Stadtwerke Schönebeck und Stadtverwaltung nehmen erste E-Bike-Ladestation in Betrieb

64 Stunden Ladezeit pro Tag zur Verfügung, was bei einer durchschnittlichen Akkuladezeit von zwei Stunden (Herstellerabhängig) ca. 32 E-Bikes die Nutzung in der Straße Brückenaufgang direkt am Marktplatz ermöglicht. "Nutzen Sie die Ladezeit, um unsere schöne Elbestadt zu Fuß kennen zu lernen und gehen Sie mit uns gemeinsam die ersten Schritte in Richtung E-Mobilität", ergänzte Knoblauch bei der offiziellen Freigabe der Ladestation. Das Stadtoberhaupt wünschte allen Besuchern eine allzeit schnelle und störungsfreie Ladezeit.

E-Bike_2016_Kopie"Als der neu gestaltete Markt Ende Mai eingeweiht wurde, reifte der Plan für diese Investition", beschreibt Friedrich Husemann das Projekt. "Das Einverständnis seitens der Stadt zur Sache und zum Standort war schnell eingeholt", erinnert er sich. "Schönebeck ist eine „Radlerstadt“, außerdem am Elberadweg gelegen - da ist es nur folgerichtig, eine solche“ Elektro-Tankstelle“ vorzuhalten." Ladefächer unterschiedlicher Größe gewährleisten, dass je nach Batteriehersteller alle gängigen Formate Platz finden können. Außerdem lassen sich ggf. Helm und anderes Zubehör verstauen. Übrigens: nachts zwischen 22 und 6 Uhr hat der Ladeschrank zunächst Ruhezeit, d.h., es kann während dieser Zeitspanne kein neues Fach belegt werden.  Im Falle einer Störung gilt die Telefonnummer des Stadtwerke-Bereitschaftsdienstes: 03928 788-788. Die Ladeschränke sind aber mit hohen Sicherheitsstandards gesichert und eine Schritt-für-Schritt-Anweisung gewährleistet eine visuelle Benutzerführung. Die ersten Schritte in Richtung E-Mobilität sind also gesetzt.