75 Jahre Stadtwerke Schönebeck: Feierliches "Innehalten"

Mitteldeutschen Kammerphilharmonie in seiner Begrüßung zunächst allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber auch den zahlreichen Partnern wie etwa der Stadt für die Leistungen und die gute Zusammenarbeit gedankt und von einem angemessenen "Innehalten" gesprochen, um sich auf eine möglichst "erfolgreiche Zukunft" einzustellen. Bert Knoblauch sagte in seinem Grußwort unter anderem Folgendes: "Wenn man dieses Unternehmen, diese Tochter Schönebecks heute betrachtet, dann

·         wird einem warm ums Herz " denn sie versorgt uns mit Wärme.

·         dann geht einem ein Licht auf " denn sie versorgt uns mit Strom.

·         dann ist alles im Fluss " denn sie versorgt uns mit Wasser.

·         und dann ist man motiviert, Gas zu geben " denn auch dies ist im Angebot.

Vier Stichpunkte sind es auch, welche die Qualitäten unserer Tochter ausmachen: Denn das sind

·         angemessene Preise

·         hervorragender Service

·         Umweltverantwortung und nicht zuletzt

·         regionales Engagement."

Das Stadtoberhaupt würdigte insbesondere das Engagement der Stadtwerke durch Sponsoring und Unterstützung in Sport, Kultur und Gesellschaft der Stadt Schönebeck (Elbe). Dr. Wagener Lohse erinnerte daran, dass Technik und Energie in Schönebeck eine lange Tradition haben würden, denke er nur an die mit der Windmühle des Soleturmes seinerzeit täglich geförderten 1000 Kubikmeter Sole, mit einem Aufwand von nur 10 Kilowatt. Den Bogen zur Moderne schlug er über die Jubiläumszahl 75, die er mit der digitalisierten Ziffer 01001011 übersetzte. Für die heutige Zeit wünschte er sich einen "mutigen Blick für notwendige Veränderungen im Rahmen der Umstrukturierung der Energiewirtschaft". Tamara Zieschang wies darauf hin, dass die Stadtwerke bereits zum 5. Mal mit dem Top-Siegel als Lokalversorger durch das Energieverbraucher-Portal ausgezeichnet wurden. Unabhängig vor dem zu erwartenden "regulatorischen Herbst" und den weiteren Wirren und Herausforderungen der Energiewende bestärkte sie das Unternehmen darin, die preislich-stabile und wirtschaftliche Entwicklung fortzusetzen und auch im regionalen Engagement nicht nachzulassen. Johannes Kempmann würdigte die SWS mit ihrem Jahresumsatz von 56 Millionen Euro als wesentlichen Wirtschaftsfaktor der Region. Kundennähe und "vertrauen würde das Weiterbestehen des Unternehmens bestärken. Sein Augenmerk legte Kempmann auch auf die unterschiedlichen Netzentgelte in verschiedenen Regionen Deutschlands und auf den aktuellen Trend der Digitalisierung der Energiewirtschaft. Auf kommunale Unternehmen eingehend, sagte er, Stadtwerke würden immer den Vorteil haben, dass hier Bürger für Bürger einer Stadt eine lebensnotwendige Dienstleistung erbringen. Nochmals lobte er das "transparente und offene" Stadtwerkehaus, welches für die Stadtwerke Magdeburg Vorbildcharakter habe.  Die Moderation der Presseverantwortlichen Annette Schreiber, ein Quiz und ein bemerkenswerter jazziger Sound des Tenorsaxophonisten Jan Sichting, der von Eric Clapton bis Astrud Gilberto reichte, rundeten den Abend gelungen ab.