Rolandfest in Plötzky

P1360455_Kopiefeiern wir in Deutschland die Wiedervereinigung, welche mit der friedlichen Revolution begann", so das Stadtoberhaupt. Ein Dank ging u.a. an Wilfried Kiske für die engagierte Tätigkeit im Heimatverein sowie ebenfalls an die vielen Unterstützer, Sponsoren und Baufirmen für dieses besondere Projekt. Ab 1725 wurde eine neue Rolandfigur aus Holz im Vorgarten des Pfarrhauses aufgestellt. Dort stand sie bis 1916 und wurde, wie viele andere Rolandstatuen, vermutlich zu Brennholz verarbeitet. Seit dem 01.10.2005 steht wieder eine aus Sandstein gefertigte Rolandstatue in der Ortsmitte an der Straße der Romanik, die durch Plötzky führt.


P1360437_KopieProf. Matthias Eisenberg aus Straupitz/Spreewald begleitete Rolandfesta_Kopiedie Festveranstaltung in der St. Maria Magdalena Kirche an der Orgel. Anschließung übernahmen die "kleinen Rolande" der Kindertagesstätte "Haus der kleinen Stifte" sowie der Schalmeienzug aus Kleinmühlingen das Kommando. Gemeinsam mit den Abordnungen aus den anderen Roland-Orten ging es in historischem Gewand zur Rolandfigur. (Roland zu Stendal, Roland zu Haldensleben, Roland zu Calbe, Roland zu Gardelegen, Roland zu Plötzky, Roland zu Brandenburg.)

P1360474_KopieDort sprach Arne Anders von der Kita in Plötzky ein P1360487_Kopieselbstkreiertes Gedicht:

"Unser Roland ist ein großer Mann, er steht mitten im Dorf, so dass ihn jeder sehen kann. Mit Schild und Schwert steht er dort. Aus Stein gemeißelt, hier in Plötzky, hier in unserem schonen Ort. Große und kleine Leute bleiben stehen und freuen sich, ihn zu sehen. Unser Roland ist jetzt zehn Jahr. Wir wollen heute feiern. Hurra, hurra, das Rolandfest ist da."

Anschließend ging es zum Festplatz der Heimatstube in Plötzky. Mit dabei waren der Männerchor Pretzien, die Singegruppe Plötzky, der Shantychor und der Handwerkerchor Schönebeck sowie die Gruppe EDK aus Gommern.  Eine Modenschau und historische Aufführungen rundeten das Programm ab, während dessen es auch Speis und Trank zu erwerben gab. Umrahmt wurde das Rolandfest mit einer Fotoausstellung "Rund um den Roland", mit Videovorführungen zum Thema und zum Wirken des Heimatvereins, mit einem Quiz "Kennst du deine Heimat?" sowie mit einem bunten Kinderprogramm.