Bürgerversammlung in Plötzky durchgeführt

eine aktive Teilnahme der Ortsansässigen an der Wasserwehr der Stadt Schönebeck aus, um den Hochwasserschutz in Ostelbien weiter voran zu bringen. Bezüglich der Themen Freiwillige Feuerwehr und Hort Plötzky informierte die Verwaltung zum Stand der umfangreichen Sanierungsarbeiten bzw. zum Sachverhalt der Vorbereitungen für die Fördermaßnahme Stark III. Im Folgenden wurden seitens der Bürger(innen) über die Abwasser- und Vernässungsproblematik bei starken Regenfällen sowie eine enorme Geruchsbelästigung im Ort berichtet. Auskünfte zur Thematik konnten von einem Vertreter der AbS/OEWA gegeben werden. Das Anliegen wird durch die beteiligten Personen dementsprechend geprüft und an die verantwortlichen Bereiche weitergeleitet. Selbiges gilt für die Verkehrsregulierung und Geschwindigkeitssituation an der Bundesstraße in Plötzky. In Deutschland obliegt die Straßenbaulast für die Bundesfernstraßen grundsätzlich dem Bund. Bert Knoblauch sicherte aber zu, das Gespräch mit der Landesstraßenbaubehörde, der Polizei und dem Landkreis zu suchen. Dabei soll es u.a. um schärfere Kontrollen gehen - das darf auf einer Bundestraße nur die Polizei. Abschließend wurden weitere Fragen der Bürger(innen) beantwortet, die sich vor allem mit dem kulturellen Leben sowie den Flächennutzungsplänen im Ortsteil beschäftigten. Als Abschlussthema wurde der Punkt "Jugend in Plötzky" angesprochen. Wenn junge Menschen nicht selten im Lichtkegel öffentlicher Kritik stehen, dann bedarf es einer gegenseitigen Rücksichtnahme für ein gesellschaftliches Miteinander. Aus diesem Grund finden in diesem Zusammenhang weitere Gespräche mit dem Jugendclub in Plötzky statt. Ein Dank ging auch an das Sachgebiet Ortschaften und den Ortschaftsrat Plötzky für die freundliche Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltung im Bürgerhaus in der Albert-Schweitzer-Straße 6.