SWB setzt weitere städtebauliche Akzente

Spaten2014SWB_Kopiealle Entwürfe in einer Ausstellung im Gebäude Markt 17 - 19 zugänglich gemacht. Die Erfahrungen mit dem Marktneubau 17 bis 19 spielten hierbei gleichermaßen eine Rolle. 2013 hatte die SWB das Grundstück erworben mit dem Ziel, die Wiederbelebung des Marktes in Schönebeck weiter voran zu bringen. Die Entscheidung über den Siegerbeitrag fand am 10. September 2013 statt. Den ersten Preis des Architektenwettbewerbes erhielten die A.BB Architekten aus Magdeburg. Die Auswahl der modernen, zeitgenössischen Architektur lehnt sich gestalterisch an die vorhandene Bebauung an und schafft damit ein in sich geschlossenes harmonisches Wohnensemble zwischen historischer und moderner Bebauung. Es entstehen 20 lichtdurchflutete Wohnungen und drei bis vier mögliche Gewerbe. Die transparente Erdgeschosszone unterstreicht das Ziel, den Marktplatz optisch aufzuwerten. Die gewählte Dachform moderiert die Gebäudehöhe positiv. Fast alle Wohnungen sind zum Park ausgerichtet und alle Wohnungen besitzen einen Balkon bzw. eine Loggia.
SpatenstichSWB14_KopieBei der Grundrissgestaltung wurde besonderes Augenmerk auf eine barrierearme Konzeption gelegt. In dem Objekt entstehen 18 geschmackvolle 2-Raum-Wohnungen mit ca. 54 bis 79 Quadratmetern und zwei 3-Raum-Wohnungen mit Wohnungsgrößen von ca. 81 bis 89 Quadratmetern. Im Erdgeschoss befinden sich individuell teilbare Gewerbeflächen mit insgesamt 520 Quadratmetern. Die Realisierung des Grundentwurfes als Bauvorhaben geht mit dem Spatenstich in die nächste Phase. Insgesamt will die SWB 3,7 Millionen Euro in diesen Neubau investieren. Die Fertigstellung ist für 2015 geplant.
Es ist derzeit viel Bewegung in der Entwicklung der gesamten Altstadt und ihrer Verkehrsinfrastruktur.Baubeginn der Marktumgestaltung nach Shared-Space-Aspekten, der nahende Beginn der Sanierung der Geschwister-Scholl-Straße als einer der drei großen Kolonistenstraßen Schönebecks sowie die bevorstehende Einweihung des erneuerten Marktbrunnens. Auf ein gutes Gelingen, eine zeitliche Realisierung und  unfallfreie Bauphase.