Schönebeck: Bahnbrückental erfuhr Graffiti-Aufwertung

dafür sehr dankbar, wird doch dadurch jener stark frequentierte Durchgang, den täglich Hunderte Fußgänger passieren, städtebaulich sympathisch aufgewertet.

Baudezernent Guido Schmidt dankte den Sponsoren Deutsche Bahn Netz AG, Stadtwerke Schönebeck GmbH und der Stiftung der ehemaligen Kreissparkasse Bernburg für die Region Schönebeck (Salzlandsparkasse) und würdigte die gelungene Graffiti Gestaltung von Strichcode. Er zitierte bereits soziale Netzwerke, in denen junge Leute das Schönebecker Graffito begeistert lobten. Gordon Motsch sowie Thomas und Tobias Hildebrandt von Strichcode hatten sich alle Mühe gegeben und eine höchst bunte wie lebensechte Ladenzeile mit Bahnsteig-Treppenaufgang an die Wand gezaubert.

Das begeisterte am Freitag nicht nur den Baudezernenten, sondern auch Annette Schreiber, Pressesprecherin der Stadtwerke, die besonders von einem Elektriker am Schaltschrank fasziniert war sowie Vorstandsvertreter Stefan König von der Salzlandsparkasse, vor der ein braver Vierbeiner Wache hält. Es gab einmal Zeiten, da führte man (sie) in Versuchung, um sie später in der Unterführung zu suchen. Schönebecker suchen heute auch die Unterführung, aber um sich über ein Wandpanorama zu amüsieren. In Eigenleistung hatte die Stadt Schönebeck (Elbe) vorbereitende Arbeiten wie den Abbruch von Fliesen und die bauliche Sanierung der Fläche vorgenommen, die eigentliche Finanzierung wurde durch die Sponsoren möglich. Ziel war es, ein verbessertes Gesamtbild des Verkehrsraumes der Öffentlichkeit zu übergeben.

Graffiti bieten dabei ein weites Spektrum an kreativen künstlerischen Möglichkeiten. Wie bereits auch im Bürgerpark auf der Salineinsel zu sehen ist, belebt eine Graffiti Gestaltung die Umgebung, macht sie abwechslungsreich und farbenfroh. Echte Hingucker sind nun auch am Bahnbrückental zu betrachten. Im Weiteren werden durch die Stadt nun Unterstützer einer Gestaltung auch der gegenüber liegenden Seite der Unterführung gesucht. Diese südöstliche Wand mit dem schmaleren Bürgersteig fristet noch ein "graues" Dasein und wartet ebenso auf eine lebendige Auffrischung. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Also melden Sie sich bei Interesse unter: Stadtverwaltung Schönebeck (Elbe), Markt 1, in 39218 Schönebeck (Elbe).