Dr. Tolberg 250! Gratulationen dem Solebad-Begründer

geschaffen hatte, Dirigent Christian Simonis von der Kammerphilharmonie als Unterstützer der Spendensammlung mit den Serenadenkonzerten, mehrere Stadträte und Mitarbeiter(innen) des Kurbetriebs. Auch zwei ?viel ältere? Salzsieder vom Trachtenverein waren gekommen, um auf die große Salz- und Soletradition des Kurortes hinzuweisen. SOLEPARK-Leiterin Sibylle Schulz hatte das Wirken Dr. Tolbergs vorher ausführlich gewürdigt, welches damit begann, als der Knappschaftsarzt im Jahre 1801 erste Versuche mit der von ihm vermuteten Heilkraft der Sole unternahm. Mit dem Bau von Badehäusern wurde dann schon 1802 das erste Solebad Deutschlands gegründet. Tolberg hatte seine ganze Kraft in die Umsetzung seiner Idee gesteckt ? mit und ohne Bezahlung. Übrigens: Nicht nur das Stadtoberhaupt war am Mittwoch erstaunt, welche beschaulicher Steingarten nach seiner Freilegung hinter der Büste zu Tage trat. Er soll nun mehr und mehr Pflanzen erhalten.