Kita Gänsewinkel erhält 2014 Stark-III-Förderung

für eine solche Förderung. Dies freute den Träger Nestwärme e. V. ebenso wie Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase, der für den Eigentümer Stadt Schönebeck mit vor Ort war, und nicht zuletzt auch Kita-Leiterin Sabine Braun und wohl auch ihre Kleinen bzw. deren Eltern. Der OB dankte ausdrücklich und sagte, er wolle die Zusage beim Wort nehmen. Eine Sanierung würde zu teuer werden. Sabine Braun hatte den Anwesenden, darunter auch Sozial-Staatssekretärin Beate Bröcker (LSA), Burkhard Lischka (SPD, MdB), Petra Grimm-Benne (SPD, MdL) und die Stadträte Werner Grundmann und Daniel Schürmann, den bedenklichen Zustand der Einrichtung während eines Rundgangs vor Augen geführt: Die ungenügenden hygienischen Verhältnisse, eine fehlende 2. Fluchtmöglichkeit, die Beengtheit, das Treppensteigen mit den Krippenkindern, die undichten maroden Fenster, der zu kleine Elternraum und vieles andere mehr. Nur ein Ersatzneubau, der knapp 2 Millionen Euro kosten wird, kann dies alles umfassend beheben und die vorgeschriebenen EU-Normen sowie energetischen Effekte erfüllen bzw. erreichen. Burkhard Lischka mahnte, dass die Zeit dränge und diese Zusage nun auf ihre Umsetzung warte. Der Neubau ist für eine benachbarte städtische Fläche vorgesehen, damit die Nutzung des schönen Spielplatzes weiter möglich sein kann.