Richtkranz auf neuem Wohn- und Geschäftshaus Markt 17 - 19 in Schönebeck

städtebaulichen Spannungsfeld der vielschichtigen Stadträume und Bebauungsarten. Hier ergänzt die neue Bebauung vorhandenes exzellent. Durch das Geflecht von öffentlichen, halb-öffentlichen und privaten Bereichen wird dem Gebäudekomplex eine eigene Urbanität verliehen, die die innerstädtischen Potentiale intensiviert und sich positiv auf die gesamte Umgebung auswirkt. Nachdem am 2. März 2001 der symbolische Spatenstich für die Neubebauung Markt 17 -19 erfolgte, sind nunmehr die Rohbauarbeiten beendet.

Richtfest_Markt17_017Der Richtkranz weht auf dem Baukörper und deutet auf künftige Veränderung bei der Marktumgestaltung hin. Die Fertigstellung ist für Ende 2011geplant.  Neben 30 Wohnungen in den Obergeschossen befindet sich im Erdgeschoss des Gebäudes Raum für Ladengeschäfte, die wahlweise auch als Café oder ähnliches Genutzt werden können. Diese öffnen sich zum Markt wie auch zum Innenhof, so dass Geschützte und attraktive Aufenthalts- und Kommunikationsbereiche im Innenhof wie auch im "Gartenhof" entstehen. Parkflächen stehen auf dem Grundstück, sowie im näheren Umfeld zur Verfügung.

Richtfest_Markt17_005Schönebecks Stadtoberhaupt Hans-Jürgen Haase,  der die Umsetzung des mutigen Entwurfs mit Zuversicht betrachtet, zeigte sich erfreut, dass der lang ersehnte Neubau des Wohn- und Geschäftshauses nunmehr sichtbare Konturen erhält. Der Oberbürgermeister hofft, dass das architektonisch anspruchsvolle Gebäude impulsgebend für weitere Investitionen und Initiativen am Schönebecker Markt wirken möge und diesen wirksam beleben wird. Gerade erst wurde in Schönebeck auch ein Architektur-Wettbewerb zur Marktumgestaltung abgeschlossen, der sich mit weiteren Hoffnungen verbindet.

Richtfest_Markt17_006Mit Förderung von 600000 Euro über das Programm "Stadtumbau Ost" investiert die SWB hier etwa 4 Millionen Euro und baut 30 barrierearme Wohnungen und fünf bis sechs Gewerbeeinheiten in einem modernen Gebäudekomplex. 29 Interessenten für die Wohnungen gibt es bereits, sagte Frau Meyer, und viele von ihnen wohnten dem offiziellen Richtfest denn auch bei.