Qualitätssiegel "Radfreundlich am EIberadweg" für Gaststätte "Waldesruh" in Schönebeck /Grünewalde

Gaststättenbetriebe bestimmte Mindestanforderungen nach den Kriterien des Bundesverbandes ADFC für fahrradfreundliche Beherbergungsbetriebe, wie z.B. eine abschließbare Fahrradaufbewahrung, ein abgestimmtes Angebot an Getränken und Speisen sowie die Bereitstellung eines Fahrrad-Reparatursets. Zusätzlich zu den ADFC-Kriterien dürfen die Einrichtungen nicht weiter als 2,5 Kilometer vom Elberadweg entfernt sein. Übrigens: Am 860 km langen EIberadweg, der durch mehrere Bundesländer, darunter auf ca. 330 km durch Sachsen-Anhalt führt, werben derzeit über 500 Beherbergungs-betriebe  in einer Gemeinschaftsbroschüre von Cuxhaven über Magdeburg bis zur Grenze nach Tschechien um die Radler. Ausdruck der positiven Entwicklung und der gestiegenen Qualität sowohl des Streckenausbaus als auch der Qualität der Unterkünfte und Gaststätten am EIberadweg ist, dass dieser 2011 zum 7. Mal in Folge von den Radlern des ADFC zum beliebtesten deutschen Fernradweg gekürt wurde. Bereits seit 2004 werden alle Unterkünfte am Radweg auf ihre Radfreundlichkeit hin überprüft und entsprechend zertifiziert. 210 Häuser im Abschnitt Sachsen-Anhalt erfüllen die vorgegebenen Kriterien des ADFC und sind nicht weiter als 2,5 km vom Radweg entfernt. Nach außen hin sind sie mit dem Logo "Radfreundliche Unterkunft  am EIberadweg" gut erkennbar. Aber nicht nur die Qualität der Wege und die radgerechte Ausstattung der Unterkünfte sind ein wichtiges Entscheidungskriterium bei der Wahl des Reisezieles durch die Radler. Erwartet wird auch eine auf die Bedürfnisse der Radler ausgerichtete Gastronomie längs des Weges. Das heißt insbesondere, dass geöffnet ist zu den Zeiten, an denen die Radler vorbeikommen, dass entsprechende Abstellplätze für die Fahrräder vorhanden sind und das das Speise- und Getränkeangebot auch auf Radler eingerichtet ist. Die Koordinierungsstelle EIberadweg Mitte mit Sitz beim Magdeburger Tourismusverband Elbe-Börde-Heide e.V. führt deshalb mit den örtlichen Partnern seit 2007 auch Zertifizierungen von Gaststätten durch. Die Beteiligung an der Zertifizierung ist natürlich freiwillig. Derzeit sind 22 Gaststätten auf einem Beilageblatt zum EIberadweghandbuch aufgeführt, die das Qualitätssiegel .Radfreundlich am EIberadweg" tragen. Eine Neuauflage ist für 2012 geplant. Mit der Übergabe des Qualitätssiegels an das Gartenlokal "Waldesruh" im Schönebecker Ortsteil Grünewalde wurden im Jahr 2011 im Salzlandkreis insgesamt 6 Betriebe neu zertifiziert, darunter 5 Unterkünfte und eine Gaststätte. Damit befinden sich 24 radfreundliche Unterkünfte und 2 radfreundliche Gaststätten im Elberadweg-Abschnitt des Salzlandkreises. Gerade im Bereich der Gastronomie wünschen sich die Touristiker noch mehr engagierte Unternehmer, bei denen Radler willkommen sind.