Abschluss der IBA-Ausstellung Schönebeck

Beteiligten selbst. Er hob besonders die Begleitung der IBA durch das Stadtplanungs- und ?entwicklungsamt hervor und würdigte ebenso die zeitaufwändige und profunde Betreuung des IBA-Ladens während der letzten Monate durch die drei Stadtführer Regina Suck, Rudi Schedler und Steffen Fischer. Rudi Schedler konnte am Mittwoch denn auch eine stattliche Besucherzahl von etwa 1000 vermelden, welche sich die IBA-Ausstellung Schönebecks in der Steinstraße ansahen. Verschiedene dieser Besucher beteiligten sich auch mit Hinweisen auf einer interaktiven Tafel. Wie Ulrike Woreschk von der Stadtplanung deutlich machte, werden diese Notizen und Vorschläge mit großer Aufmerksamkeit ausgewertet. Oberbürgermeister Haase ging noch einmal auf die erfolgreiche Sommerschule mit Studenten aus Padua, Budapest, Krakaus und Dresden ein, deren Ergebnisse zumindest teilweise und nach Eignungsprüfung vielleicht in Ansätzen in die städtische Kleingartenkonzeption einfließen könnten. Er dankte in diesem Zusammenhang ausdrücklich auch dem Verband der Gartenfreunde mit Heinz Ehlert an der Spitze für die gute Zusammenarbeit während des Workshops der Studenten, der im Übrigen auch eine frische Brise kreativer Jugendlichkeit in die Stadt wehte. Wenn viele der in bunten Farben dokumentierten Ergebnisse auch noch unausgegoren und von unbefangener Fantasie geprägt waren, so schärften sie doch den Blick für die Gesamtsituation und können gegebenenfalls Anregungen geben, sagte auch Baudezernent Guido Schmidt.