Hermann- Kasten-Straße für Verkehr freigegeben

Salzlandkreis dar. Ihre Gesamtlänge  beträgt ca. 4,80 Kilometer.

Bereits 2006 -2009 wurde der 4. Bauabschnitt in Schönebeck von der Barbarastraße über den Kreisverkehr, Dammweg, Heinitzhof bis zur Einmündung in die Barbyer Straße fertig gestellt. (Der Bauverlauf verlief entgegengesetzt der Aufzählung). Der heute freigegebene 3. Bauabschnitt wurde im ersten Abschnitt im September 2008 mit dem Ausbau der Querstraße begonnen. Die Arbeiten wurden nach einem langen Winter im Juni 2009 beendet. Danach erfolgte der Ausbau im ersten Abschnitt der Hermann-Kasten-Straße von der Adolfstraße bis zur Ernststraße ab Juni 2009. Freigabe dieses Abschnittes war im Oktober 2009. Im Anschluss war die Straße bis zum Beginn des nächsten Abschnitts im April 2010 für den Verkehr geöffnet. Seither wurde der letzte Bereich des dritten Bauabschnitts fertig gestellt. Insgesamt 1,17 Mio. Euro wurden für den kompletten Straßenausbau einschließlich Regenwasserkanal aus Zuwendungen nach dem Entflechtungsgesetz (EntflechtG) und dem Finanzausgleichsgesetz (FAG) an Fördermitteln zur Verfügung gestellt.

Die Baumaßnahme wurde vom Salzlandkreis und der AbS GmbH (Abwasserentsorgungsgesellschaft) und teilweise der Stadt Schönebeck gemeinsam durchgeführt. Die Planungen für die Verkehrsanlagen und den Regenwasserkanal sowie die entsprechende Bauleitung wurden von der KBI GmbH, Gommern ausgeführt. Für die Planung des 3. BA wurden in den vorangegangenen Jahren schon 35.000  ? durch den Salzlandkreis zur Verfügung gestellt. Die Bauaufträge der einzelnen Abschnitte des 3. BA konnten jeweils nach öffentlicher Ausschreibung an die Firma Horst Grüning GmbH aus Pretzien vergeben werden.