Apfelfest im Kunsthof Bad Salzelmen - Sonntag, 17. Oktober 2010, 14 - 17 Uhr

14 bis 17 Uhr.

Auch wegen seiner Vielseitigkeit ist der Apfel so beliebt. Ob süß oder pikant, seine Verwendung reicht von Kuchen über Aufläufe bis hin zu Kompott oder Saft. Im Kunsthof können die Besucher eine kleine Auswahl davon, zum Beispiel Apfelsaft, Apfelschmalz oder leckere Äpfel als ganze Früchte, von den regionalen Direktvermarktern kosten und erwerben. In guter Ergänzung gibt es wieder Ziegenkäse, wunderbare Weine und feinste Schokolade, würzigen Senf sowie allerlei liebenswerte Kleinigkeiten wie Keramiken, Seife aus Schafsmilch und Pflanzen. Bei schönem Wetter bieten die Mitarbeiterinnen des Kunsthofes um 15 Uhr und um 16 Uhr gegen einen kleinen Obolus Gradierwerksbesteigungen an.

Zum Ausprobieren noch ein Rezepttipp aus dem Backbuch von Frau Harant - ?Arme Ritter?: einen halben Liter Milch mit ein bis zwei Eiern und einem Teelöffel Salz schlagen. Anschließend 8 bis 10 Toastbrotscheiben oder Reihensemmel in Scheiben geschnitten darin mehrere Stunden durchziehen lassen. Zum Verzehr von beiden Seiten mit Fett braun braten und mit einer Portion Apfelmus servieren.

Der Kunsthof Bad Salzelmen feiert in diesem Herbst nun sein drittes Fest, nach Kürbis und Kartoffel steht jetzt der Apfel im Mittelpunkt. Doch es gibt weitaus viel mehr zu entdecken. Jetzt ab Oktober öffnet der Kunsthof jedes Wochenende, samstags von 13 bis 18 Uhr und sonntags von 10 bis 13 Uhr sowie 14 bis 18 Uhr, und bietet Gästeführungen durch seine Räumlichkeiten an. Hier erfahren die Besucher Geschichte(n) rund ums Salz.