Verleihung der Bezeichnung "Ehrenstadtrat"

EhrenstadtratEinem Stadtratsbeschluss folgend verlieh Schönebecks Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase während der Sitzung des Stadtrates am 29. Oktober dieses Jahres die Bezeichnung "Ehrenstadtrat" an die langjährigen Stadträte Hermann Srb (CDU-Fraktion), Otto Lindemann (SPD-Fraktion) und auch an Peter Dobisch (SPD-Fraktion), der wegen Krankheit nicht anwesend sein konnte. Srb und Lindemann waren seit 1990 und Dobisch seit 1994 gewählte Mitglieder des Stadtrates. Die Ehrenbezeichnungen können Stadträte erhalten, die mindestens drei Wahlperioden ihr Mandat im Stadtrat innehatten. Mit der Verleihung ist eine Würdigung ihrer kommunalpolitischen Arbeit und damit die Ingangsetzung, Durchführung, Begleitung und Umsetzung zahlreicher im Interesse der Bürgerinnen und Bürger getroffener Beschlüsse bzw. Projekte und Vorhaben verbunden. Das Stadtoberhaupt gratulierte den anwesenden Otto Lindemann und Hermann Srb persönlich herzlich und dankte für die geleistete Arbeit. Alle drei Stadträte waren am 5. Juli dieses Jahres aus dem Stadtrat ausgeschieden und hatten ihr ehrenamtliches Mandat "ohne Tadel" ausgeführt, wie es in der Begründung des Beschlusses zum Ehrenstadtratstitel heißt. Auch der Stadtratsvorsitzende Rolf Wiswede schloss sich den Glückwünschen am Donnerstag an.