IBA: Aufwertung von Brachflächen in der Steinstraße - Unterstützung für Bauwillige zugesagt

Entsprechend des von Mommsen konzipierten Projektes ?Parzellenpark Steinstraße? gilt es, unter Einbeziehung der Grundstückseigentümer die tristen Brachflächen in der Steinstraße mittels Hecken- und Baumpflanzungen und  Vegetationseinsaaten aufzuwerten, um letztendlich interessierte Bürger an diesem äußerst attraktiven elbnahen Standort dazu sensibilisieren, hier vielleicht den Traum vom eigenen Haus zu verwirklichen. IBA-Geschäftsführer Rüdiger  Schulz brachte es auf den Punkt: ?Wir wollen Leute ähnlich wie am Elbtor dazu gewinnen, hier zu investieren. Unter dem Schirm der Internationalen Bauausstellung IBA wollen wir ein Experiment, ähnlich wie die Versuchsreihe am offenen Herzen, wagen?. Seinen Zweck, so Schönebecks Baudezernent Reinhard Koßmann, haben die Herbstgespräche im IBA-Laden  erfüllt: Nämlich Mut zu machen für neue Ideen in der Altstadt, neue Blickperspektiven zu eröffnen, deren potenzielle Umsetzung in den nächsten Jahren zu mehr Lebensqualität und Quartiersniveau in der Steinstraße, im Breiteweg und anderswo in der Altstadt führen soll. Die IBA wirke dabei wie ein Katalysator, ein förderlicher Wegbegleiter. Solche Veranstaltungen wie die Veranstaltungen im IBA-Laden in der Steinstraße sollen nicht zuletzt Bauherren und Investoren animieren und motivieren, aktiv zu werden. Partner wie die Stadt, der Stadtrat, der Sanierungsträger BauBeCon und die Wohnungswirtschaft stehen jederzeit zur Zusammenarbeit bereit. Man informiere sich rechtzeitig, damit das Zitat ?Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben?, nicht zutrifft.