ArtDepot will "Gesicht einer Stadt" für Schönebeck

Schon bald werden die ersten Fotoshootings durchgeführt und erste Termine bekanntgegeben, so Galina Brieger, die die Menschen aber auch dazu aufruft, Fotos von sich einzuschicken. Sie müssen allerdings mindestens A4 groß sein bwz. bei Digitalfotos eine Auflösung von 300 dpi besitzen. Alle Fotos von den Schönebeckerinnen und Schönebeckern werden dann in mehreren Ausstellungen - bei "Suppe und Seele" vom Verein "Vigaro" beginnend - gezeigt und später wird eine Auswahl für ein repräsentatives Plakat als Puzzle mit den Porträtfotos und einer auszuwählenden Stadtsilhouette produziert. "Vom Kind bis zum Greis, vom Pfiffi bis zur Pfeife, von der Zigarre bis zur Gitarre - alle Porträtideen sind denkbar und willkommen", so die Galeristin. Professionelle Fotografen werden zur Seite stehen, um qualitativ hochwertige Porträtfotos zu erstellen. Besonders Kinder, die wie erwartungsvolle Knospen und erscheinen, oder Seniorinnen und Senioren, deren weise, schöne und weniger gute Lebenserfahrungen ein Gesicht widerspiegelt, sind für die Fotos interessant: Von der Blüte bis zum Herbstblatt eben. Willkommen sind jedoch alle, Sportler, Unternehmer, Politiker, Schüler, Vereinsmitglieder, Christen, Kulturschaffende - nicht zuletzt und allen voran ganz einfach der berühmte "Mann von der Straße". Jedermann und jede Frau kann sich fotografieren lassen. Das Besondere an den Ausstellungen soll sein, dass sich die Menschen wiedererkennen - sich selbst und andere: "Oh schau, den kenn ich doch!" In Kürze werden die genauen Bedingungen und die Fotoadresse und die ersten Termine bekannt gegeben. Birgit Zellmer als Sachgebietsleiterin Kultur freut sich auf die Aktion, die einfach einmal eine andere Seite im Ausstellungsreigen Schönebecks aufschlägt. "Bei uns ist die Kunst zu Hause, und das ist ein sehr lebendiger neuer Aspekt", so Birgit Zellmer. Sponsoren sind herzlich dazu aufgerufen, das Vorhaben vielleicht nach Möglichkeit zu unterstützen, denn ganz ohne Aufwand geht alles kaum. Galina Brieger ist offen auch für weitere Partner und Vereine, die die Sache unterstützen.