IBA-Laden Schönebeck mit "Mut zur Lücke"

Nachdem Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase die Besucher im voll besetzten IBA-Laden begrüßt und schon die Aussicht auf die nächste Veranstaltung mit dem Thema "Parzellenpark Steinstraße" in zwei Wochen gegeben hatte, stellte der Präsident der Architektenkammer Sachsen-Anhalts, Prof. Ralph Niebergall, imposante Beispiele eines Architekturwettbewerbes zur Lückenbebauung in Jessen, Naumburg, Haldensleben und Quedlinburg vor. Demnach soll "Mut zur Lücke" vielmehr "Mut zur interessanten Schließung der Lücke" heißen. So spannte sich der Bogen von der Nachzeichnung der historischen Struktur mit zeitgenössischen Mitteln bis zu mutigen Entwürfen, die an den orthogonalen Dessauer Bauhausstil bzw. an die "Neue Sachlichkeit" der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts erinnerten. Die Altvorderen der Dessauer IBA-Macher - Architekten wie Mies van der Rohe oder Walter Gropius - hatten seinerzeit Zeichen von ungemeiner Nachhaltigkeit gesetzt, die bis heute fortwirken. Der Kontrast zu historischen Gebäuden etwa mit Fachwerk erschien manchem Besucher des IBA-Ladens am Mittwoch denn auch etwas zu stark, weshalb moderatere Entwürfe als dritte oder vierte Plätze des Wettbewerbs mehr Zuspruch erfuhren. Zum anderen waren aber auch temporäre Lösungen wie etwa begrünte Wände oder interessante Reihenhausentwürfe Thema des Vortrags. Niebergall freute sich am Rande über immer rarer werdende Architekten, die angesichts der heute genutzten Projektierungs-Software noch in der Lage sind, einem kühnen Entwurf mit dem Stift zu Papier zu bringen. Seinen Zweck, so Stadtoberhaupt Haase, hat der Vortrag indessen bestens erfüllt, nämlich Mut zu machen für neue Ideen in der Altstadt, neue Blickperspektiven zu eröffnen, deren potenzielle Umsetzung in den nächsten Jahren zu mehr Lebensqualität und Quartiersniveau in der Steinstraße, im Breiteweg und anderswo in der Altstadt führen soll. Die IBA wirke dabei wie ein Katalysator, ein förderlicher Wegbegleiter. Solche Veranstaltungen wie die mittwöchliche sollen nicht zuletzt Bauherren und Investoren animieren und motivieren, aktiv zu werden, sagte auch IBA-Büro-Geschäftsführer Rüdiger Schulz. Partner wie die Stadt, der Stadtrat, der Sanierungsträger BauBeCon und die Wohnungswirtschaft stehen zur Zusammenarbeit bereit. Eine lebendige Diskussion, an der sich auch Mitglieder des Stadtrats wie Annemarie Stange und Manfred Pöschke beteiligten, beschloss den Abend im IBA-Laden.