Untersuchung zum Verkehrsablauf Marktplatz

TU Braunschweig an zwei Tagen mit Kamera vor Ort

Marktplatz vom Salzturm

Die Technische Universität Braunschweig führt am 17. und 18. September 2020 jeweils von 9 bis 12 Uhr eine empirische Untersuchung zum Verkehrsablauf im Bereich des Marktplatzes in Schönebeck (Elbe) durch. Diese findet im Rahmen der Forschungstätigkeiten am Institut für Verkehr und Stadtbauwesen statt und wird mittels Videokameras durchgeführt. Auf dem „Shared Space" Bereich des Marktplatzes soll analysiert werden, wie sich die Verkehrsteilnehmer in Bezug auf ihre Bewegungsmuster und Interaktionen mit anderen Verkehrsteilnehmern verhalten. So kann beurteilt werden, wie sich die verschiedenen Verkehrsteilnehmer im gemeinsamen Raum bewegen, um ihre Beziehung zu anderen Verkehrsteilnehmern und zur Stadtmöblierung zu verstehen.

Die Erhebungen werden in dem markierten Bereich durchgeführt. Die Aufnahmen erfolgen unter Einhaltung des Datenschutzes. Die Auswertung der Aufnahmen bzw. die Ableitung von Bewegungslinien und Interaktionen erfolgt vollautomatisch. Während der Aufnahmen ist Personal anwesend und steht für Fragen zur Verfügung. Auf die Messungen wird zusätzlich mit Aufstellern vor Ort hingewiesen. Die Messgeräte werden an einen Mast montiert. So werden alle Verkehrsströme und Interaktionen auf dem Marktplatz aufgenommen.