SWB: Balkon- & Gartenwettbewerb 2020

(Foto: v.l.n.r: Reinhild Lehmann, Dirk Michaelis, Elisabeth Hoppe, Dieter Thiel (für Melanie Dürichen), Karin Deliga, Matthias Zander, Dorothée Vatterott mit Abstand auf dem Balkon der SWB)

Auch in diesem Jahr suchte die Städtische Wohnungsbau GmbH Schönebeck (SWB) wieder die schönsten Balkone und hübschesten Gärten ihrer Mieterinnen und Mieter aus. Eine unabhängige Jury bewertete in einem mehrstündigen Auswahlverfahren unter anderem die liebevoll gestalteten Balkone, Balkon-Ensembles, Mietergärten, Terrassen und Hausgemeinschaften. Mit Gutscheinen und dankenden Worten zeichnete Dirk Michaelis am Dienstag, 22. September 2020, die gewonnenen Mieter(innen) der SWB aus. Der Leiter des Mieterservice der SWB würdigte das großartige Engagement der Hausbewohnerinnen und Hausbewohner der Mietwohnungen und Miethäuser bei der tollen Gestaltung, lobte den besonderen Beitrag für die Verschönerung des Wohnumfeldes und bedankte sich u.a. bei den Juroren Dorothée Vatterott (Stadtwerke Schönebeck GmbH), Karin Deliga (langjährige Mieterin SWB) sowie Matthias Zander von der Stabsstelle Presse und Präsentation der Stadt Schönebeck (Elbe) für die Unterstützung bei Bewertung. In der Geschäftsstelle des größten Wohnungsverwalters der Elbestadt erfolgte - nach Kaffee und Kuchen - die Prämierung der Gewinner(innen) des Balkonwettbewerbes 2020. Zum inzwischen 20. Mal hatte die SWB diesen beliebten Wettbewerb ausgerufen. Was die Jury sah, waren erneut kleine bunte Oasen mitten in der Elbestadt. "Da haben es sich viele Mieterinnen und Mieter wirklich schön gemacht", berichtete im Gespräch SWB-Auszubildende Vanessa Müller, die gemeinsam mit ihrem Kollegen Felix Hardtke für den Balkonwettbewerb verantwortlich war. So gab es den schönsten diesjährigen Balkon der SWB in der Edelmannstraße bei Reinhild Lehmann zu sehen. Belohnt hat die Jury zudem den schönsten Mietergarten, der in der Lessingstraße zu finden ist. Mit viel Liebe gestaltete Melanie Dürichen ihr kleines Reich. Manfred Tode und Elisabeth Hoppe arrangierten die schönste Mieterterrasse in der Dr.-Martin-Luther-Straße. Sehr hübsche Partnerbalkone sind auch in der Heinrich-Heine-Straße zu bestaunen. Und als bunteste Hausgemeinschaft wurde Konstanze Jobs in der Otto-Kohle-Straße ausgezeichnet. An Dank ging anschließend an alle Mieterinnen und Mieter, welche mit ihrer Balkon-Bepflanzung und - Gestaltung die Elbestadt verschönern und somit einen wertvollen Beitrag für die Allgemeinheit leisten. Vielen Dank.

Alle Preisträger finden Sie unten namentlich (mit Erlaubnis der Gewinnerinnen und Gewinner) aufgeführt.

Balkon:
1. Reinhild Lehmann (Edelmannstraße)
2. Veronika Höpfner (Krausestraße)
3. Dieter Kauert (Lindenstraße)

Mietergärten:
1. Melanie Dürichen (Lessingsstraße)
2. Simone Döhler (Lessingsstraße)
3. Karin und Peter Reinsch (Lessingsstraße)

Mieterterrassen:
1. Manfred Tode und Elisabeth Hoppe (Dr.-Martin-Luther-Straße)
2. Christina Frost (Krausestraße)
3. Werner und Irene Barthel (Edelmannstraße)