Probeaufbau des Hochwasserschutzes

Freigabe soll am 22. September 2020 erfolgen

Mit dem Probeaufbau des Hochwasserschutzes in Schönebeck (Elbe) war symbolisch der letzte Handschlag dieses Projektes getan. Davon überzeugten sich heute auch Oberbürgermeister Bert Knoblauch, Baudezernent Guido Schmidt und Henrik Scheffler, Mitarbeiter Grundwassermanagement der Stadt . Seit Juli 2018 wurde auf 200 Metern eine komplette Stahlbetonwand mit Verbundelementen errichtet. Weitere 35 Meter sind reine Mobilwand. Insgesamt wurden 3,8 Millionen Euro für den Bau des Hochwasserschutzes investiert, die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 5 Millionen Euro. Die Verkehrsfreigabe mit der Stadt Schönebeck ist erfolgt, am Dienstag, 22. September 2020, steht die formelle Abnahme auf dem Programm.