„Fahrradfreundlich“ parken in Schönebeck (Elbe)

Nach Hohenwarthe, Coswig (Anhalt) und Lutherstadt Wittenberg wurde heute die neueste Pkw-Abstellanlage in der Liste mit der Urkunde „Fahrradfreundlicher Parkplatz“ zertifiziert. Dazu trafen sich Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch, Sven Ellert von der städtischen Wirtschaftsförderung, Thomas Mohr, Koordinator Touristik des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt und Irene Mihlan, Geschäftsführerin vom Magdeburger Tourismusverband Elbe-Börde-Heide e.V., am "Parkplatz Elbbrücke Grünewalde" in der Elbestadt, um sich gemeinsam von den guten Bedingungen vor Ort zu überzeugen. Ein gut angebundener Standort an die Infrastruktur, eine besondere Landschaft, elf großzügige Parkflächen für Autos mit Fahrradträgern, moderne Infotafeln, zugängliche Fahrradabstellanlagen und eine gute Abgrenzung zum Straßenverkehr zum sicheren Abmontieren der Fahrräder  - das alles sind Kriterien, nach denen Radfahrerinnen und Radfahrer den Ausgangs- und Zielpunkt für ihre Fahrradtour auswählen. Mit der entsprechenden Zertifizierung bieten der ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt und der Magdeburger Tourismusverband Elbe-Börde-Heide den Fahrradtouristen eine wertvolle Orientierungshilfe. Mit dem Zertifikat "Fahrradfreundlicher Parkplatz" zeichnen sie selbige aus, die für den Start einer Fahrradtour besonders geeignet sind, und die Radfahrern zahlreiche Vorteile bieten. Dies trifft auf den Standort am Elbkilometer 311 zu. Aktuell wird der Elberadweg zwar ostelbisch im Bereich Schönebeck umgeleitet, führt aber trotzdem am Parkplatz vorbei. Die geänderte Streckenführung für die Radler ist ausgeschildert.

Bei der offiziellen Urkundenübergabe bedankte sich Schönebecks Stadtoberhaupt unter anderem beim Tourismusverband Elbe-Börde-Heide, Allgemeine Deutsche Automobil-Club e. V. und bei der hiesigen Wirtschaftsförderung für die Umsetzung der erfolgreichen Zertifizierung sowie beim Land Sachsen-Anhalt und Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt (LHW) für die Ertüchtigung der Deichradwege.

Vor fünf Jahren wurde der erste Parkplatz am Wasserstraßenkreuz in Hohenwarthe nördlich von Magdeburg als besonders fahrradfreundlich zertifiziert. Im letzten Jahr folgte der "Elbauenblick" in Coswig (Anhalt) und in diesem Jahr der "Parkplatz am Altstadtbahnhof" in der Lutherstadt Wittenberg. Der ADAC und der Magdeburger Tourismusverband Elbe-Börde-Heide planen noch mehr Zertifizierungen in Sachsen-Anhalt, um Radfahrer bei ihrer Tourenplanung zu unterstützen und ihnen verlässlich anzuzeigen, wo sie passgenaue Qualität erwarten können.

Fahrradfreundliche Parkplätze benötigen neben der Lage unmittelbar am Radweg eine gute Fernstraßenanbindung, gut befestigte Fahrradabstellanlagen, eine wegweisende Beschilderung sowie eine touristische Informationstafel. Die Parkplätze müssen sieben Mindestanforderungen erfüllen, können aber auch zusätzliche Leistungen anbieten.

Informationen und Teilnahmebedingungen sind beim ADAC unter Tel. 05102 90 11 51 und beim Tourismusverband Elbe-Börde-Heide unter 0391 73 87 90 erhältlich.