Batnight in Elbenau: Gemalte und echte Fledermäuse

Schule hatten Fledermausexperten des Arbeitskreises Fledermausschutz Sachsen-Anhalt e.V. in einer Flugschneise der Fledermäuse über einem ausgetrockneten Tümpel ein Stellnetz aufgespannt. Dort erklärte Jana Schlaugat aus Bernburg den Besuchern das Leben der Fledermäuse, aber auch wie sie gefangen und bestimmt werden. Im Scheinwerferlicht eines Filmteams des MDR zeigte sie eine ins Netz gegangene Mückenfledermaus. Nur drei Gramm schwer ist diese und nicht größer als eine Daumenkuppe. "Es ist ein Männchen", sagte sie nach kurzem Blick auf den Körper des Tieres. "Und wenn es ein Weibchen wäre?", fragte eines der Kinder. "Dann würde man da unten nichts sehen", sagte sie lächelnd. Nachdem alle die Fledermaus betrachtet hatten, wurde sie wieder freigelassen. Lautlos flatternd entschwebte sie in die schützende Dunkelheit. "Die hat jetzt wohl gemerkt, was sie hier erwartet. Noch einmal fliegt sie uns heute wohl nicht mehr in das Netz", sagte Jana Schlaugat. Weitere Informationen und Bilder auf http://elbenau.de/aktuelles/index.html#23.08. Bild: Jana Schlaugat (2. von links) zeigt den Besuchern eine ins Netz gegangene Mückenfledermaus (Foto: Dr. Thoralf Winkler).