Tag des offenen Denkmals: Auch 2017 Stadtarchiv geöffnet

Der diesjährige bundesweite Tag des offenen Denkmals steht unter dem Motto "Macht und Pracht". Er findet stets am zweiten Sonntag im September statt - in diesem Jahr am 10. jenes Monats. Wie immer werden zahlreiche Denkmale geöffnet sein, die sonst nicht besichtigt werden können. Viele Aktionen und Veranstaltungen finden darüber hinaus im ganzen Land statt. Die Mitarbeiter des Stadtarchivs Schönebeck (Elbe) möchten an diesem Septembertag wieder einmal durch "ihre" Einrichtung führen. Neben allgemeinen Informationen zu den Arbeitsfeldern eines Archivars und zu den Unterlagen, die hier aufbewahrt werden, können die Besucherinnen und Besucher auch speziell Archivalien ansehen, die zum Thema des Tages passen. Im archiveigenen Magazin liegen viele schriftliche und auch bildliche Zeugnisse, die zum Beispiel über die Zeit der „Pfännerschaft von Groß Salze" Auskunft geben. Diesen und ähnlichen Themen kann am 10. September 2017 im Stadtarchiv Schönebeck (Elbe) in der Prager Straße 71 nachgegangen werden. Die Mitarbeiter des Archivs laden an diesem Tag um 10 und um 13 Uhr jeweils zu einer Archivführung ein und würden sich - in der Zeit von 10 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 15 Uhr - über interessierte große und kleine Besucher freuen. Man darf gespannt sein!