Erster Öffentliche INSEK-Werkstattabend: Es geht um die Zukunft Schönebecks

P1040819_Kopie"Lebensgefühl, Menschen und Bedarfe - Stadtvision 2030" wurden an insgesamt vier Tischen sachliche Ziele für Schönebeck diskutiert. Es wurden u.a. Themen besprochen, die Lebensqualität, soziale Sicherheit und das Miteinander positiv beeinflussen. An diesem Leitbildprozess beteiligten sich gestern insgesamt 33 Teilnehmer(innen). Anhand von strukturellem und sich inhaltlich durchdringendem Kartenmaterial wurden u.a. folgenden Fragen besprochen: Für wen ist Schönebeck 2030 eine Heimat?, Wofür steht Schönebeck?, Was macht Schönebeck heute aus?, Was sind die größten Qualitäten?, Welche Personengruppen leben in der Stadt?, Welche Personengruppen müssen bis 2030 verstärkt berücksichtigt werden?, Wem soll Schönebeck 2030 was bieten?, Wo müssen Prioritäten gesetzt werden?.

P1040827_KopieDiese und weitere Fragen wurden offen diskutiert undP1040828_Kopie sachlich in den Leitbildprozess des INSEK aufgenommen. Als große und den Diskurs bestimmende Themen zur Findung von Potenzialen wurden folgende ausgemacht: Mittelstand stärken, Jugend halten, Seniorenbild aufgreifen, Besucher und Gäste einladen, Gründern Mut zusprechen, Junge Familie unterstützen. Diese und weitere Punkte fließen in den weiteren Prozess des INSEK ein. Der zweite öffentliche INSEK-Werkstattabend ist bereits im Oktober geplant.

P1040824_KopieHierfür ist die aktive Unterstützung der Schönebeckerinnen und Schönebecker gefragt. Bei Fragen oder für nähere Informationen zum INSEK wenden Sie sich bitte an: Stadt Schönebeck (Elbe), Dezernat III, Amt 61 – Stadtplanungs- und Stadtentwicklungsamt, Breiteweg 12, 39218 Schönebeck (Elbe), Telefon: 03928 – 710 405, E-Mail: st.schmidt@schoenebeck-elbe.de