Lärmschutz Bad Salzelmen: Flüsterbremsen für leise Sohlen

Ortsdurchfahrt in der Prioritätenliste aufgeführt sein müsse, was nicht der Fall sei. Die Bahn verweist jedoch darauf, dass zumindest die laufende Umrüstung der Güterwagen einen „wesentlichen Baustein“ zur Lärmminderung darstelle. Für den Güterverkehr habe die Bahn zusammen mit dem Bund die Entwicklung einer sogenannten „Flüsterbremse“ vorangetrieben. Hier solle eine Verbundstoffsohle die Graugusssohle ersetzen, um das Aufrauen der Räder zu mindern und das Rollgeräusch direkt an der Quelle um etwa 10 Dezibel zu reduzieren, eine „gefühlte Halbierung“ des Lärms. Bis Ende 2016 sollen 50 Prozent aller DB-Cargo-Güterwagen auf „leisen Sohlen“ daherkommen, bis 2020 allesamt der „relevanten Güterwagen“. Ziel sei eine Halbierung des gesamten Lärms durch Schienenverkehr.