SOLEPARK: Ausstellung von Dieter Schüler

1939 in Magdeburg geboren und hat schon während seiner Schulzeit in Schönebeck ab 1950 erste Versuche in der Malerei unternommen. Sein Berufswunsch, Lehrer für Deutsch und Kunsterziehung zu werden, war eine logische Konsequenz. Während seiner Studienzeit in Erfurt (1960-1964) erhielt er eine fundierte künstlerische Ausbildung. In den 36 Jahren seiner Tätigkeit als Fachlehrer für Deutsch und Kunsterziehung vermittelte er den Kindern und Jugendlichen auch in Zirkeln und Arbeitsgemeinschaften seine Kenntnisse und Erfahrungen. Viele Jahre arbeitete Schüler ehrenamtlich im Kulturbund, war Vorsitzender im Kultur- und Heimatverein Schönebeck und brachte sich auch als Stadtrat ein. Im Jahr 2009 erhielt er den Rathauspreis der Stadt Schönebeck.

Heute befindet sich Dieter Schüler im Ruhestand und hat nun die Muße, sich seinem Hobby - der Malerei - ganz intensiv zu widmen. Davon kann sich jeder Besucher der Ausstellung "Der Turm leuchtet", die bis zum 16. Oktober im Soleturm zu sehen sein wird, persönlich überzeugen. Es werden über 30 seiner Arbeiten gezeigt. Zudem besteht die Möglichkeit, die Bilder zu einem sehr fairen Preis zu erwerben, um sich dauerhaft daran erfreuen zu können.

Der Besuch der Ausstellung ist im Rahmen einer Kunsthof-Führung, aber auch führungsunabhängig während der Öffnungszeiten des Kunsthofes (Dienstag bis Sonntag, 14-17 Uhr) möglich. Der Eingang befindet sich in der Stadtinformation im Roten Haus.
Parallel zur Austellung im Soleturm ist im Soziokulturellem Zentrum "TREFF" eine weitere Personalausstellung von Dieter Schüler zu sehen.