Neupflasterung des Salzelmener Marktes verzögert sich

Wetterunbilden stellten auch dort Grenzerfahrungen dar und führten zur Verlangsamung bzw. Unterbrechung des Sandsteinabbruchs nahe der Stadt Kota und zu schweren folgenden Logistikproblemen. „South Rajasthan turns waterworld“ titelte die indische Zeitung „Times City“ aus Jaipur am 9. August 2016: „Südrajasthan wurde zur Wasserwelt”. Die Fotos zeigen annähernd apokalyptische Zustände mit Tausenden Obdachlosen. Es gab Regenmassen wie seit 60 Jahren nicht in dieser Region. Die Wetterkatastrophe ging indessen auch durch große deutsche Medien wie die ARD. Die Stadtverwaltung bedauert diese Situation. Um logistisch und bautechnisch durchgängig arbeiten zu können und eine insgesamt kompakte Bauphase zu haben, wurde einvernehmlich entschieden, die Erneuerung des Salzelmener Marktes erst nach dem Winter, also im März 2017 zu beginnen. Der Stadt entstehen durch die Verzögerung keine finanziellen Nachteile. Es wird angesichts der Ursache sehr um Verständnis für die Bauverzögerung gebeten. Der Wochenmarkt kann zwischenzeitlich wieder auf den Markt zurückkehren, die Informationen dazu werden erfolgen.