Garbsen-Schönebeck: Schüler gemeinsam in Marienborn

demenzmarienbornfrohse_034mit seinen persönlichen Erlebnissen am "Eisernen Vorhang" nachhaltigen Eindruck. So berichtete er, wie zu Zeiten des Kalten Kriegs auf der Westseite Chöre an der Grenze zum Osten hin sangen, und von dorther Handtücher zum Trocknen geschwenkt und mit Fensterputztüchern zurück gewinkt worden war, damit es nicht so auffiel und womöglich gefährlich wurde. Begleitet wurden die Schüler von Lehrerinnen der drei Schulen wie Siegrun Riedel-Stange und Konstanze Jobs (Gorki-/Lerchenfeldschule Schönebeck) sowie von Uwe Witte vom Partnerschaftsverein Garbsen und Schönebecks Pressesprecher Hans-Peter Wannewitz. Die Stadtoberhäupter beider Städte hatten mit diesem Projekt eine Idee aufgegriffen und gefördert, die vor längerer Zeit in den Presseämtern der beiden Städte geboren worden war. Während des Besuchs in Marienborn wurde deutlich, dass Jugendbegegnungen beider Partnerstädte einen hohen Stellenwert genießen und fortgesetzt werden sollten. (Fotos folgen)