Tag des offenen Denkmals: Auch 2015 Stadtarchiv geöffnet

Archivbenutzer tabu sind. Neben allgemeinen Informationen zu den Arbeitsfeldern eines Archivars und zu den Unterlagen, die hier aufbewahrt werden, können die Besucher auch speziell Archivalien ansehen, die zum Thema des Tages passen. Statistiken zu Handwerkern, Akten über Betriebsansiedlungen und technische Zeichnungen zu Betriebsanlagen und Bauwerken geben einen kleinen Einblick in diese Abteilung der Ortsgeschichte. Wie haben sich mit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert Infrastruktur und soziales Leben im heutigen Schönebeck verändert? Welche Handwerks- und Industriebetriebe waren hier vorrangig ansässig? Welche Industriezweige bedurften einer besonderen Beaufsichtigung durch die hiesigen Behörden? Welche Rolle spielten die Besitzer von industriellen Betrieben in der Stadtgeschichte? Diesen und ähnlichen Fragen soll am 13. September 2015 im Stadtarchiv Schönebeck (Elbe) in der Prager Straße 71 nachgegangen werden. Die Mitarbeiter des Archivs laden an diesem Tag um 13 und um 15 Uhr jeweils zu einer Archivführung ein und würden sich über interessierte große und kleine Besucher freuen.