Tag des offenen Denkmals 2014 - Salzturm rege besucht

Salzturm2014_Kopiebedankten sich würdig für die Werke der ausstellenden Künstler. Gezeigt wurden anlässlich des 300. Salzturmjubiläums an diesem Tag Bilder von zehn bekannten Schönebecker Künstlern. Diese gaben vor Ort Auskunft zu ihren Werken - u.a. Gudrun Edner, Irene Köhler, Eberhard Frank, Dietrich Punken, Heinrich Huke, Manfred Tode, Horst Petri, Fredi Wünsche, Dieter Schüler, Barbara David, Dr. Karin Hamann. Dieter Schüler begrüßte die anwesenden Gäste und Künstler mit ein paar lebhaften Worten zum Thema "Kunst".

Der diesjährige Denkmaltag stand bundesweit unter dem Motto "Farbe". Die Stadtwerke Schönebeck sponserten zum Anstrahlen des Salzturmes eine moderne Anlage mit LED-Licht und integriertem Farbwechsel. - Herzlichen Dank dafür! - Erstmalig aus Anlass des 300. Jahrestages wird nun das Gebäude vom 8. bis 15. September farbig angestrahlt. Geplant ist weiterhin, den Turm zu Höhepunkten in der Stadt in farbiges Licht zu tauchen, während das Objekt ansonsten in der Dunkelheit wie bisher mit neutralem Licht angestrahlt wird.

Der Salzturm ist ein Relikt der einstigen Stadtbefestigung. Drei Stadttore gab es früher, bestehend aus zwei Türmen und einer Durchfahrt: Das Elbtor, das Barbyer- oder Kuhtor und das Salztor. Nur ein Turm des Salztores hat in wechselnder Gestalt die Jahrhunderte überdauert. Im Jahre 1613 ist der Turm erneuert worden. Er war aber schon ein Jahrhundert später wiederum so baufällig, dass er vollständig neu aufgebaut werden musste. Die Bauarbeiten konnte man am 21. August 1714 abschließen. 300 Jahre sind seitdem vergangen. Noch heute steht der markante Turm in unmittelbarer Nähe des Schönebecker Marktes. 1993 erfolgte eine grundlegende Sanierung des Bauwerkes nach Plänen des Bochumer Architekten Karl Friedrich Gehse im Auftrag der Stadt Schönebeck. Unter anderem wurde die doppelläufige Wendeltreppe eingebaut, Umlauf und Erker mit der Figur des Türmers wurden angebracht.