Schnittstelle Schönebeck-Süd: ?Wir müssen das hinbekommen?

der notwendigen Finanzausstattung der Kommunen über das FAG, Problemen bei der Umsetzung des KiFöG oder der kostenaufwändigen Hochwasservorsorge wie etwa bei zusätzlichen Lagerflächen für mobile Systeme auch die notwendige Schnittstelle der Verkehrsinfrastruktur in Schönebeck-Süd zur Sprache bringen, die als moderner Knotenpunkt von Bahn, Bus, Auto, Fahrrad und Fußgänger mit Buswendeschleife im Bereich des Gymnasiums an der Moskauer Straße ausgebaut werden soll. Hier sagte Ministerpräsident Haseloff seine Unterstützung zu, die Bahn ? sprich die Nahverkehrsgesellschaft NASA ? weiter für das Thema zu sensibilisieren und einen Fortschritt im zeitlichen Ablauf zu erreichen. ?Wir müssen das hinbekommen?, sagte er dazu nicht ohne Entschlossenheit. Nicht nur die S-Bahn bis Salzelmen, sondern die Verbindung bis Bernburg habe eine strategische Bedeutung, so der Regierungschef. Allerdings seien auch die Nutzerzahlen eine entscheidende Kennziffer, die Nachfrage sei entscheidend, wendete er sich direkt an die reisenden Bürger. Schon am 20. September wird übrigens in Salzelmen das 40-jährige Jubiläum der S-Bahn Schönebeck-Magdeburg gefeiert, auf einer der ältesten Bahnstrecken Deutschlands. Verkehrsminister Thomas Webel wird ebenso dabei sein wie das Stadtoberhaupt. Dieses zog am Dienstag ein positives Resümee der Kabinettssitzung, die das Licht der Öffentlichkeit wieder einmal auf Schönebeck an der Elbe richtete. Dafür dankte er den Würdenträgern.