Tag des offenen Denkmals 2014 - Salzturm geöffnet

die doppelläufige Wendeltreppe eingebaut, Umlauf und Erker mit der Figur des Türmers wurden angebracht. Im Rahmen von Stadtführungen bietet sich interessierten Besuchern die Möglichkeit, den Turm zu besteigen und einen Blick über Stadt und Umland zu werfen.

Der diesjährige Denkmaltag steht bundesweit unter dem Motto "Farbe". Die Stadtwerke Schönebeck sponserten zum Anstrahlen des Salzturmes eine moderne Anlage mit LED-Licht und integriertem Farbwechsel. - Herzlichen Dank dafür! - Erstmalig aus Anlass des 300. Jahrestages wird nun das Gebäude vom 8. bis 15. September farbig angestrahlt. Geplant ist weiterhin, den Turm zu Höhepunkten in der Stadt in farbiges Licht zu tauchen, während er ansonsten in der Dunkelheit wie bisher mit neutralem Licht angestrahlt wird.

Am 14. September selbst öffnen die Mitarbeiter des Schönebecker Stadtarchivs den Turm von 10 bis 17 Uhr. Wissbegierige erfahren bei Bedarf etwas zur Geschichte des Bauwerkes. Nach dem Aufstieg können sie den Blick über Schönebeck und Umgebung schweifen lassen - genau wie der Türmer von anno dazumal. Er hatte eifrig nach anmarschierenden Feinden, ankommenden vornehmen Reisenden oder Feuersbrünsten in der Stadt Ausschau zu halten. Am Tag des offenen Denkmals werden aber auch Kunstfreunde auf ihre Kosten kommen. In der Galerie des Turmes findet von 11 bis 17 Uhr eine kleine Kunstausstellung statt. Sie wird durch den Schönebecker Oberbürgermeister, Herrn Knoblauch, eröffnet. Gezeigt werden anlässlich des 300. Salzturmjubiläums an diesem Tag Bilder von zehn bekannten Schönebecker Künstlern. Diese geben vor Ort gern Auskunft zu ihren Werken.

Am 13. September, am Vorabend des Denkmaltages, bietet der Gästeführer und Nachtwächter Jeff Lammel einen Altstadtrundgang entlang der Elbe an. Treffpunkt ist um 20.45 Uhr an der Salzblume. Die Tour führt entlang des Elbufers bis hin zum Rathaus und zum Salzturm. Unterwegs kann man allerlei über die Stadtgeschichte erfahren. Der Rundgang dauert etwa eine Stunde und der geneigte Besucher entrichtet einen Obolus von 4,00 Euro pro Person an den Gästeführer.

Britta Meldau
Stadtarchiv Schönebeck