Energetische Sanierung der Schulsporthalle der Grund- und Sekundarschule Am Lerchenfeld

wurde Sie etwa ein Jahr später übergeben. In den darauffolgenden 32 Nutzungsjahren wurden Reparaturarbeiten vorwiegend an der Gebäudetechnik vorgenommen, die ursprüngliche Baukonstruktion blieb unverändert. Im Zuge der Erarbeitung der Antragsunterlagen im Rahmen des STARK III-Programms wurden bautechnische Überprüfungen vorgenommen. Aufgrund des dabei festgestellten Zustandes hat sich die Stadt Schönebeck (Elbe) entschieden, eine umfassende energetische Sanierung in Verbindung mit einer Modernisierung der Schulsporthalle zu beantragen. Mit einer Beseitigung der vorhandenen Missstände im Ergebnis der Realisierung aller geplanten Maßnahmen kann eine ausgesprochen deutliche Energieeinsparung nachgewiesen werden. Es sollen Maßnahmen am Dach und an den Außenwänden, Fenstern, Türen, Fußböden, Heizungs- und Warmwasseranlagen sowie an der Lüftungsanlage und Elektroanlage durchgeführt werden.

StarkIII_Schueler_KopieDie ersten Aufträge sollen ab dem 17.09.2013 erteilt und zum nächsten Schuljahr abgeschlossen werden. Dafür werden durch Landesmittel 882.000 Euro für Sanierungsmaßnahmen aus dem Stark III-Programm zur Verfügung gestellt. Die Stadt Schönebeck (Elbe) wird für die energetische Sanierung ca. 400.000 Euro investieren. Dieses hoch anspruchsvolle Programm wird von der Investitionsbank Sachsen-Anhalt unterstützt. Gabriele Trumpf überbrachte den Bescheid, über den sich auch der Schulleiter Rüdiger Gröber freute. Er bedankte sich herzlich im Namen der Schule und der Rhönradgruppe bei den Beteiligten. Nach einem Dank an die Stadt für die Ausstattung und Unterstützung der Schulen in Schönebeck, freute er sich mit Gästen über einen musikalischen Auftritt der 6. Klasse der Lerchenfeldschule mit ihrem Titel "Lerchenpower". Und mit viel Power geht es jetzt auch an die Energetische Sanierung der Schulsporthalle.