Felgeleben: Die Endemanns feierten "Goldene"

in ein und derselben Schlosserei. Leopold war immerhin auf dem besten Boden Deutschlands auf(gewachsen), in Eickendorf, und von dort bis Felgeleben war es nicht all zu weit. Die glückliche Ehe brachte später eine Tochter hervor und auch zwei Enkel folgten nach. Während Leopold noch länger in der Schalmeienkapelle Eickendorfs den bass spielte, spielte Ruth eine nicht unwesentliche Rolle im Felgeleber Gemeindekirchenrat. Inzwischen haben sie viele Höhen und Tiefen des Lebens gemeinsam gemeistert, so war Ruth zum Beispiel 2009 ein halbes Jahr an den Rollstuhl gebunden. Aber auch die schönen Seiten des Lebens zeigten sich - so etwa im gemeinsamen Garten oder bei Reisen nach Italien, Norwegen, in die Schweiz und in andere Länder und Gegenden. Aber die Börde bleibt eben doch die Börde. Und Endemanns bleiben Endemanns