Oberbürgermeister besuchte Elbbrückenbaustelle

erfahren sie zum Beispiel, dass nur noch etwa 48 Meter fehlen, um die Brücke über der Elbe zu schließen. Am kommenden Mittwoch soll das nächste, 18,50 Meter lange Teil eingeschoben werden. Solch ein Teil nennt sich ?Schuss? und wiegt 50 Tonnen. Ein 400-Tonnen-Kran bewegt dieses Stahlbauprodukt. Im Drei-Wochen-Rhythmus geht es weiter, so dass Anfang November erstmals eine geschlossene Brücke zu sehen sein wird, wenn alles klappt. Vom Pylon aus halten neun Seilpaare stromseitig und neun Seilpaare rückverankernd in Richtung Barbyer Straße die Brücke. Solch ein von Weitem sichtbares ?Seil? besteht aus 32 bis 54 Einzelstahlseilen, alle diese zusammen in einer massiven Plastikschutzverrohrung. Jedes der (54) einzelnen Stahlseile besteht selbst noch einmal aus mehreren Stahlsträngen. Das Stadtoberhaupt und der Baudezernent wurden Zeuge, wie gerade ein solches Einzelseil (von 32-54) in einer der am Ende 36 sichtbaren Seiltrassen durch das Plastikrohr über Funkkontakt zur Pylonspitze durchgezogen und verzurrt wurde. Die eigentliche Brücke ist 185 Meter lang, das Gesamtbauwerk 1128,50 Meter. Sie verfügt auch über eine etwa ein Meter breite Dehnungsfuge, da sich die Brücke bei extremer Hitze ausdehnen kann. Zieltermin der Fertigstellung des vielleicht neuen Wahrzeichens von Schönebeck ist der Sommer 2013.