OB Haase nahm IBA-Plakette entgegen

zur Verleihung des ?City to City FAD* Award? überreicht. Oberbürgermeister Haase nahm die Plakette für Schönebeck dankend entgegen. Die IBA ?Stadtumbau 2010? war im Juli dieses Jahres im spanischen Barcelona mit dem renommierten Preis geehrt worden. Eine international besetzte Expertenjury hatte das Projekt aus Sachsen-Anhalt unter 28 hochkarätigen Mitbewerbern ausgewählt. Darunter waren so ambitionierte Projekte wie ?The High Line Park? (New York, USA), ?Favela Painting? (Rio de Janeiro, Brasilien)und ?Revitalisierung des historischen Zentrums? (Camayagua, Honduras). Ausschlaggebend für die Vergabe war u.a. die neue Art und Weise des Umgangs mit dem demografischen Wandel. Hervorgehoben wurde dabei vor allem die Vielzahl individueller Themen, mit denen die beteiligten 19 Städte eigene Strategien für ihre künftige Entwicklung erarbeitet haben. Nach Ansicht von Minister Webel stellt der demografische Wandel eine ständige Herausforderung dar. ?Wir sind deshalb gut beraten, dieses Thema als Prozess zu begreifen, in dem es keinen Stillstand gibt?, betonte er. Sachsen-Anhalt habe als erste Region und mit großem bürgerschaftlichem Engagement die mit der Bevölkerungsentwicklung verbundenen Probleme, die es auch in anderen Teilen Europas und weltweit gebe, offensiv angepackt und dabei konkrete Lösungsansätze entwickelt, die verallgemeinert werden könnten. ?Die Erfahrungen der Internationalen Bauausstellung sind ein Pfund, mit dem wir als Land wuchern können und auch wollen?, sagte Webel.