"Unser Dorf hat Zukunft": Plötzky mischt mit

am 2. Dorfwettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" im Salzlandkreis beteiligt haben. Dabei begutachten sie u.a. die Zukunftsperspektive und Ziele der Gemeinde, wirtschaftliche Initiativen, soziale und kulturelle Aktivitäten, die Baugestaltung und -entwicklung, die Erhaltung, Pflege und Nutzung ortsbildprägender, historischer Gebäude und Gebäudeensemble, das Vereinsleben, die Grüngestaltung und -entwicklung und die Einbindung der Dörfer in die Landschaft. Der Kreissieger qualifiziert sich für den Landeswettbewerb, der im August/September 2012 stattfinden wird. Man darf nun gespannt auf das Ergebnis sein.

pltzky__Dorfwettbewerb_2011_032Beim Rundgang der Bewertungskommission am Dienstagvormittag zeigte die gewachsenen Qualitäten und Schönheiten des Ortsteils von Schönebeck denn auch auf - von der Kirche als örtlichem Schmuckstück über sehenswert ausgebaute Straßen und Plätze bis hin zum Hort und zur Grundschule. Ein lebendiger Roland mit Schwert und Schild begleitete die Plötzkyer beim Rundgang.

pltzky__Dorfwettbewerb_2011_002Die Bürger fühlen sich wohl in Plötzky, und dies spiegelt auch eine Ausstellung im Bürgerhaus sowie die Dokumentation eindrücklich wider, die als Wettbewerbsbeitrag eingereicht wurde. Ortsbürgermeister Herbert Schmeißer weist in diesem Zusammenhang auf die jederzeit sehr gute Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Stadtplanungsamt hin. So enthalten die Dokumente neben vielen Farbfotos Informationen zur Historie, zur Entwicklung und über das Leitbild des dörflichen Ortsteils mit seinen Zielstellungen. Der Minister für Landwirtschaft und Umwelt, Herr Dr. Onko Aeikens, hatte die Gemeinden im Land Sachsen- Anhalt aufgerufen, sich am 8. Landeswettbewerb 2011 bis 2013 "Unser Dorf hat Zukunft" zu beteiligen. Der Wettbewerb wird traditionell in drei Stufen durchgeführt: Kreiswettbewerb; Landeswettbewerb; Bundeswettbewerb. Dafür wurde durch den Salzlandkreis zum 2. Dorfwettbewerb im Salzlandkreis aufgerufen. Die Ortschaft  Plötzky beteiligt sich einschließlich der Dörfer aus Gröna, Edlau, Ilberstedt an diesem Landkreiswettbewerb. Aus jedem Kreiswettbewerb wird mindestens der Sieger für den Landeswettbewerb zugelassen. Plötzky hatte sich bereits an früheren, gleichnamigen Wettbewerben beteiligt:
- 1996   "Unser Dorf soll schöner werden - unser Dorf hat Zukunft"
- 1999  "Unser Dorf soll schöner werden"  4. Platz
- 2006  "Unser Dorf hat Zukunft"              2. Platz