Tag des offenen Denkmals 2011 im Stadtarchiv - Exkurs in die Heimatgeschichte

"Romantik, Realismus, Revolution - Das 19. Jahrhundert" eine ganze Epoche in den Fokus gestellt, die von vielerlei Umbrüchen in Politik, Wirtschaft und Kultur gekennzeichnet war. Passend zum diesjährigen Thema des Denkmaltages hatten die Mitarbeiter im archiveigenen Magazin historische Zeitdokumente herausgesucht, die die Umwälzungen dieser Zeit in der Elbestadt dokumentieren. Spuren bekannter Schönebecker Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts wie Ludwig Schneider oder Dr. Tolberg waren hier ebenso zu finden wie eine Vielzahl von Verwaltungsakten, die die Entwicklung der Elbestadt in diesem Jahrhundert bezeugen.

ArchivSichtlich zufrieden mit der Resonanz am Tag des offenen Denkmals - und das an einem Sonntag - waren Archivleiterin Britta Meldau und ihr Mitarbeiter Mathias Hille. "Beim Tag der offenen Tür im Stadtarchiv merkt man immer wieder, dass sich viele Schönebecker für die Heimatgeschichte ihrer Stadt interessieren", so Britta Meldau. Aber auch den Mitarbeitern des Archivs gebührt entsprechender Dank, dass sie so geduldig den interessierten Besuchern alle Fragen beantworteten.