Stadtplan "Von Kindern für Kinder": Grundschüler entdeckten Schönebeck

bunten Plan.

Kinderstadtplan_009Aufsteller vor der Kurparkbühne gaben dabei einen imposanten Überblick über die Entstehung des Kinderstadtplans. Bei der symbolischen Übergabe an OB Hans-Jürgen Haase waren die Schüler sichtlich stolz, dem Stadtoberhaupt den mit vielfaltigen Informationen gefüllten bunten Stadtplan "Von Kindern für Kinder" übergeben zu dürfen. Gemeinsam mit ihren Lehrern und Mitarbeitern des Vereins Rückenwind hatten die Kinder Vorschläge für die Berücksichtigung von Spielplätzen, Sportplätzen, Bushaltestellen und weiteren öffentlichen Stellen erarbeitet und mittels eigens von ihnen entworfenen Symbolen untersetzt.

Kinderstadtplan_036Für dieses außergewöhnliche Engagement dankte Hans-Jürgen Haase allen am Kinderstadtplan Beteiligten. Mit einer Auflage von 5000 Stück soll der Kinderstadtplan als Faltplan künftig an die Schulen verteilt werden und kostenlos in öffentlichen Einrichtungen der Stadt ausgelegt werden. Damit jedoch nicht genug: Insbesondere für die Schüler der Lerchenfeldschule hatte der Oberbürgermeister eine weitere gute Nachricht. Vorbehaltlich der Zustimmung durch den Stadtrat werden im Haushalt 2012  35.000 Euro für eine Verlegung der Haltestelle des Schulbusses in Richtung Schule eingestellt.