Auf den Spuren von Anne Frank - Lerchenfeldschüler in Holland

Projekten zum Thema ?Frieden?, wobei die Friedensrallye mit 14 Stationen unsere ganze Aufmerksamkeit verlangte. Aber auch die Recherche nach den Schicksalen von im Krieg gefallenen Soldaten gestaltete sich für uns sehr interessant. Dazu gehörte auch, unser Wissen auf Plakaten wieder zugeben und vor den Mitschülern an den Gräbern kleine Vorträge zu halten. Am Mittwochvormittag schafften wir es mit viel Eifer und Freude insgesamt 1500 Kriegsgräber zu reinigen. Am Ende waren wir ziemlich geschafft, dennoch waren wir auch stolz. Immerhin konnten wir so einen kleinen Beitrag zur Verschönerung des Deutschen Kriegsgräberfriedhofes mit mehr als 32000 Grabstellen in unserem Nachbarland leisten. Für uns aber ging es weiter. Am Nachmittag stand ein Toleranztest auf dem Plan und wir hatten auch noch die Aufgabe eine geheime Botschaft zu finden. Ein großes Hallo gab es von uns, als wir plötzlich unseren Schulleiter Herrn Rüdiger Gröber und unseren Schulpaten und Landtagsabgeordneten Dr. Gunnar Schellenberger erblickten. Wir konnten kaum fassen, dass sie uns hier in Holland besuchten. Natürlich informierten wir sie ausführlich über unsere Aktivitäten. Dazu nutzten wir auch den anschließenden Grillabend. Der Donnerstag hielt mit der Fahrt nach Amsterdam einen weiteren Höhepunkt für uns bereit. Im Unterricht hatten wir uns bereits über das Schicksal des jüdischen Mädchens Anne Frank informiert und konnten im gleichnamigen Museum unser Wissen vertiefen. Für uns waren dies sehr bewegende Momente. Die Zeit ging viel zu schnell vorbei, denn bereits am Freitag mussten wir die Heimreise antreten.

Stella Beran, Thao Phan Thi und Anja Dolbanos im Namen aller Teilnehmer