Besucheransturm beim Tag der offenen Tür -Trachtenverein begeisterte Elbestädter

Domizil gefunden. In den neuen Räumlichkeiten findet der Trachtenverein nunmehr ideale Bedingungen für den Fortbestand des Vereinslebens vor. Nicht nur, dass in den Räumen  der umfangreiche Fundus an historischen Trachten und Kostümen gesichert wird: Die Vereinsmitglieder finden hier auch hinreichend Gelegenheit, bei Näh- und Stickarbeiten ihr Geschick bei der Reparatur und Anfertigung weiterer Trachten und Kostümen unter Beweis zu stellen. Interessiert nutzten viele Schönebecker die Gelegenheit des Tages der offenen Tür und schauten sich an, wie der Trachtenverein in seinem neuen Domizil untergebracht ist.  Zum Abschluss hatten die Vereinsmitglieder für die Gäste eine besondere Überraschung in petto.

trachten02Vor der Ladenzeile präsentierten sie eine Modenschau der besonderen Art. Trachten um 1840 und Kostüme aus fünf  Jahrhunderten fanden bei den Elbestädten viel Anerkennung und Beifall. Auch der Gaumen kam bei einem typischen kleinen Bördeimbiss nicht zu kurz. Anerkennung zollte bei der Vereinspräsentation Schönebecks Dezernent Krüger den Mitgliedern des Regional- und Trachtenvereines Elbe Saale Börde e.V. Er würdigte ausdrücklich das ehrenamtliche Engagement des Schönebecker Vereines. Mit Ihren Trachten und Kostümen auf Veranstaltungen über die Kreis- und Landesgrenze hinaus ist der Trachtenverein ein würdiger Botschafter der Stadt Schönebeck.