Treffpunkt Schönebeck: ?IBA ? und was dann??

Olaf Koch als Redakteur bei der Volksstimme übernehmen.

19 Städte beteiligten sich mit 19 Themen an der IBA und machten ganz Sachsen-Anhalt zum ?Labor für die Stadt von morgen.? Denn gegenwärtig wird die größte Abwanderungswelle seit den 1950er Jahren beobachtet. Besonders die neuen Bundesländer sind davon betroffen. Gleichzeitig sinkt die Geburtenrate auf Rekordtief. Sachsen-Anhalt bleibt davon nicht unberührt. Seit 1989 hat Sachsen-Anhalt 17% seiner Bevölkerung verloren. Prognosen belegen, dass sich der Prozess weiter fortsetzt.

Acht Jahre lang beschäftigte sich die Internationale Bauausstellung Stadtumbau Sachsen-Anhalt 2010 sehr intensiv mit diesem Problem der schrumpfenden Städte .Dabei wurde deutlich, welche Herausforderungen das Schrumpfen für uns alle mit sich bringt, aber auch welche Potenziale sich durch diese Entwicklung herauskristallisieren. Schrumpfungsprozesse und Bevölkerungsrückgang stellen die Stadtentwicklung und Stadtgestaltung vor ganz neue Aufgaben.

In Schönebeck ist die IBA in der Bevölkerung ganz unterschiedlich wahrgenommen und diskutiert worden und viele Bürger der Stadt zeigten sich interessiert, am Thema weiter zu arbeiten. In der Podiumsdiskussion werden kompetente Gesprächspartner der Verwaltung, ein Vertreter der Politik und ein Gästeführer über ihre Erfahrungen während der IBA  2010 in Schönebeck berichten und diskutieren.