Mitmach-Parcour zu Aids, Liebe & Sexualität:Schüler begeistert von "interessantem" Unterricht

Der Mitmach-Parcours ist ein bundesweit eingesetztes Präventionsinstrument zur HIV/Aids-Aufklärung. Präventionsberater  der BZgA und regionale Fachkräfte schafften für die Teilnehmer Gesprächsanlässe, die zu einer persönlichen Auseinandersetzung über Ansteckungsrisiken, Schutzmöglichkeiten und Einstellungen im Umgang mit Betroffenen anregten. In Schönebeck nahmen an den beiden Tagen Schüler/-innen der drei Sekundarschulen sowie des Dr. CarI-Herrmann-Gymnasiums an den Veranstaltungen teil. Die Durchführung des Mitmach-Parcours zu Aids, Liebe & Sexualität erfolgte in Kooperation mit dem Jugendamt und dem Gesundheitsamt des Salzlandkreises, dem Rückenwind e. V. sowie  weiteren örtlichen Fachstellen. Angesichts der auch in Deutschland steigenden die HIV-Neuinfektionen ? jährlich sind es ca. 3.900 Fälle - ist die Aufklärung und sachliche Informationen eine wichtige Maßnahmen, um junge Menschen über die Gefahren von HIV/Aids zu informieren. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), Köln, veranstaltet daher gemeinsam mit regionalen Fachstellen der Gesundheitsförderung und Jugendbildung den Mitmach-Parcours zu Aids, Liebe & Sexualität. Der Mitmach-Parcours zu Aids, Liebe & Sexualität ist ein informatives Präventions- instrument. Fünf verschiedene Themen-Stationen luden in der Schönebecker Lerchenfeldschule auf spielerische Weise zur aktiven Beschäftigung mit der Aids-Thematik ein. Präventionsfachkräfte im Auftrag der BZgA schafften gemeinsam mit Vertretern der regionalen Beratungsstellen und der Schulen Gesprächsanlässe für die Teilnehmerlnnen, die zu einer persönlichen Auseinandersetzung über Ansteckungsrisiken, Schutzmöglichkeiten und Einstellungen im Umgang mit Betroffenen anregten. Im Mittelpunkt der zweitätigen Aktion stand das persönliche Gespräch der PräventionsberaterInnen mit den Teilnehmern, welche über spannende Aktionen die Jugendlichen zum eigenverantwortlichen Schutzverhalten motivierte. Ziel war es dabei, das individuelle Wissen der Teilnehmenden zu Aids und H1V zu erweitern. ?Dieser ernste und zugleich erlebnisorientierte Präventionsansatz bot eine gute Möglichkeit, Schülern und Auszubildenden das Thema HIV/Aids näher zu bringen?, so ein Mitarbeiter des Mitmach-Parcours-Teams. ?Im Mitmach-Parcours konnten sie ganz unterschiedliche Aufgaben lösen und über verschiedene Strategien diskutieren?, ergänzte eine Moderatorin. Die Schülerinnen waren begeistert. ?So eine interessante Form von Unterricht habe ich schon lange nicht mehr erlebt?, sagte eine von den  Jugendlichen, die diese Aktion am Dienstag in der Lerchenfeldschule in Schönebeck erlebte. Eine andere Schülerin meinte ?da wurden viele Dinge angesprochen, über die ich vorher noch nie nachgedacht hatte. Gerade über die Probleme der Betroffenen hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht.? Intention der BZgA ist es, mit diesem attraktiven methodischen Ansatz für junge Menschen Aufklärungsarbeit zu leisten, die Solidarität mit Betroffenen zu stärken und gleichzeitig die Zusammenarbeit der regionalen Partner in Sachen Aidsprävention zu unterstützen. Alle Beteiligten waren sich bereits nach der ersten Veranstaltung einig: Diese Art der Präventionsarbeit ist jugendgerecht und informativ. Weitere Informationen zum Mitmach-Parcours zu Aids, Liebe & Sexualität unter www.bzga-ausstellungen.de.