Mitteldeutsche Kammerphilharmonie hilft: Benefizkonzert für den Marktbrunnen Schönebeck

Der historische Marktbrunnen von Paul Juckoff auf dem Markt der Altstadt von Schönebeck (Elbe), der im vergangenen Jahr seinen 100-sten Geburtstag erlebte und den seinerzeit Bürgermeister Schaumburg errichten ließ, ist in die Jahre gekommen. Wetter, Umwelteinflüsse und die natürliche Vergänglichkeit haben ihm sichtlich zugesetzt, so dass sein Erscheinungsbild und seine bauliche Substanz inzwischen erheblich zu wünschen übrig lassen. Die ursprünglich künstlerische, informations-tragende Oberfläche des Werkes aus offenbar fränkischem Muschelkalkist inzwischen nahezu vollständig verloren gegangen. Aus diesem Grunde hat der Elbufer Förderverein Schönebeck e. V. auf Initiative der Stadtwerke Schönebeck GmbH und mit Unterstützung der Stadt Schönebeck (Elbe) zu einer groß angelegten Spendensammlung zugunsten der Rekonstruktion des stadtgeschichtlich bedeutenden Brunnens aufgerufen. Mit diesem Aufruf an die Bürgerschaft und an die Unternehmen der Region wollen die Initiatoren an die Entstehungs-geschichte des Brunnens anknüpfen, war dessen Errichtung doch schon damals mit Spendenmitteln finanziert worden. Spenden an: Elbufer Förderverein SBK e. V., Kennwort: Marktbrunnen, Spendenkonto: 351022694, BLZ: 80055500, Salzlandsparkasse.