Veolia-Sportfest - 1000 Teilnehmer an der Barbarastraße

Michel  Cunnac, Vorsitzender der Geschäftsführung der OEWA Wasser und Abwasser GmbH bedankte sich bei der Gastgeberstadt und den vielen fleißigen Helfern der 10. Veolympiade in Schönebeck. Das Sportfest - diesmal unter dem Motto "Gemeinsam stark" stehend - gilt als schöne Tradition im Unternehmen. Seit man im Jahr 2000 im sächsischen Döbeln die Premiere mit damals 130 Teilnehmern veranstaltet hatte, stellen jedes Jahr mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einem fairen Gegeneinander ihre sportlichen Ambitionen zur Schau.  Nach Stippvisiten in den großen Städten, wie Leipzig  und Berlin in den beiden Vorjahren  mit jeweils rund 800 Gästen, knackte die 10. Veolympiade in Schönebeck dieses Jahr die Schallmauer von 1 000 Teilnehmern. Mehr als 70 Helferinnen und Helfer - die meisten aus Schönebeck und der OEWA-Hauptverwaltung in Leipzig ? sorgten dann  am Freitag dafür, dass der Wettkampfbetrieb so reibungslos wie möglich über die Bühne ging. Der Dank gilt an dieser Stelle dem SSV Sportverein und dem SSC, Abt. Kanu, die  vor Ort die Wettkämpfe  tatkräftig unterstützen.  In Schönebeck standen  Wettkämpfe in zwölf Disziplinen auf dem Programm: darunter die für jede Veolympiade gesetzten und bei den Beschäftigten überaus beliebten Mannschaftssportarten Fußball und Volleyball. Es wurden aber genauso die Sieger in der vier mal 100 Meter~Staffel gesucht und über die längere Distanz von vier mal 400 Metern. Außerdem im Wettkampfplan eingetragen wurden Wettkämpfe im  Table Soccer, Kegeln, Boule. Auch im Bogenschießen konnten sich die Teilnehmers die von allen Veolia Wasser-Standorten bundesweit und sogar aus Österreich  anreisten, versuchen. Im Freibad Barbarastraße wurden zudem die schnellsten Schwimmer, Kanu-Staffeln und die Dickbootrennen-Fahrer gesucht. Der Spaß sollte bei allem sportlichen Ehrgeiz auf keinen Fall zu kurz kommen. Deshalb hatte sich das Organisationsteam für Schönebeck etwas Originelles, wie für den Standort Typisches einfallen lassen. "Teams mit sechs Leuten traten an, einen zehn Tonnen schweren Spülwagen am 30-Meter-Seil zu ziehen. Am Abend klang die 10. Veolympiade mit der Siegerehrung und einem Sportlerball im Sport- und Freizeit-zentrum Bördeland in Eggersdorf aus. Schönebecks Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase, der schon zur Eröffnung im Stadion Barbarastraße die Teilnehmer begrüßte, überreichte den Siegern dann nach vollbrachten Höchstleistungen Pokale, Medaillen und Urkunden. "Für unsere relativ kleine Stadt ist es eine große Ehre Austragungsort für ein so großes Ereignis zu sein. Wir sind stolz, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus so vielen Städten wie Braunschweig, Berlin, Grimma bei uns willkommen zu heißen", versicherte er.