13. Salinensymposium in Bad Salzelmen-OB begrüßt über 50 Sole-Experten

Salinesymposium04090950 Experten aus ganz Deutschland wurden am vergangenen Freitag von Schönebecks Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase und Soleparkleiterin Ines Grimm-Hübner in Bad Salzelmen zum 13. Salinesymposium begrüßt. Die Salz- und Solefachleute trafen sich bereits das zweite Mal in Schönebecks Kurort, was nicht zuletzt für die Qualität des ältesten deutschen Soleheilbades im südlichen Kurortsteil der Elbestadt sprechen dürfte. Auf dem Porgramm des dreitägigen Symposiums standen unter anderem Themen wie die Kur- und Bädermuseen als Schatzkammern und Erlebnisorte, das "Salz als Rohstoff ohne Grenzen?", die Gattung der Halophyten als Salzpflanzen und die Vorstellung der "Glück auf Tour" in Sachsen-Anhalt. Natürlich war auch eine profunde Führung durch den Kurpark und den Kunsthof des Soleparks von Bad Salzelmen Teil des interessanten Programms. Das Thema "Gradierwerksneubau in Bad Salzuflen" wurde in der aktuellen Kontroverse dargestellt. Eine Exkursion zu den Salzstellen in Sülldorf komplettierte das Symposium.