Erfolgreicher Abschluss der Freibadsaison - 15.151 Besucher - 4 787 mehr als letztes Jahr

Auch Joachim Schulke, Amtsleiter Kultur und Sport der Schönebecker Stadtverwaltung, ist zufrieden mit der diesjährigen Badesaison. ?Das Freibad ist ein Stück Lebensqualität für Schönebeck und wird immer noch gut angenommen und dies trotz der diesjährigen Eröffnung des Seeparkes Barby?, freut sich Schulke. Vor allem die Tatsache, dass die meisten Besucher Kinder, Jugendliche und junge Familien sind, stimmte ihn positiv. Aber auch die Senioren, die täglich während der Saison eisern ihre Bahnen ziehen, gehören fest zum Badebetrieb.  Das Freibad öffnete am 13. Juni und schloss am vergangenen Freitag mit dem Veolia-Sportfest seine Pforten, war also 84 Tage geöffnet. In dieser Zeit kamen 15.151 Besucher für einen erfrischenden Sprung ins Wasser ins Bad ? 4 787  mehr als im letzten Jahr, wo das Freibad nur 80  Tage für die Badegäste geöffnet war. Da seit 1995 auch das Wetter im Freibad statistisch erfasst wird, weiß man, dass der heißeste Tag in diesem Sommer m Freibad der 20. August war, wo 34,5 Grad Celsius im Schatten gemessen wurden. An diesem Tag hatte das Freibad gleichzeitig die meisten Besucher: 1.028- Tagesrekord!. Wie in vielen Freibädern im Land gab es für die Badegäste auch in der Elbestadt in diesem Sommer  einen Spätsommerbonus. Angesichts des warmen Wetters blieb die Badeanstalt in Schönebeck an den ersten Septembertagen vier Tage länger geöffnet als geplant. Abschießend wies Corinne Schwabe darauf hin, dass seit dem 24. August das Schönebecker Schwimmbad an der J.-R-Becher-Straße wieder inklusive Sauna seine Pforten geöffnet hat. Dort finden auch wieder die beliebten Kurse wie beispielsweise Aquafitness, Wassergymnastik und Bambinoschwimmen statt. Also auf ins Schwimmbad. Ein Besuch lohnt sich.