1. Schönebecker Familien-Fahrrad-Tag

Foto: Anita Balk, Dr. Georg Plenikowski und Angie Fritzsche danken unter anderen den Sponsoren, Vereinsmitgliedern und Helfern

Nach der coronabedingten kunst-, kultur- und museumsarmen Zeit wird derzeit unter dem Motto "Kultur ERFAHREN" eine faszinierende und "drahtige" Veranstaltung für die Bürger(innen) und Gäste der Elbestadt vorbereitet. Während einer Pressekonferenz informierten Vereinspräsident Dr. Georg Plenikowski, Frauen- und Jugendgruppenleiterin Anita Balk und Projektmanagerin und Ideengeberin Angie Fritzsche über das interessante Projekt rund um die Themen Kultur, Geschichte und Mobilität. Initiiert wird der 1. Schönebecker Familien-Fahrrad-Tag durch den "Industrie- und Kunstmuseum Schönebeck/Elbe e. V.". Georg Plenikowski berichtete unter anderem über die abgesicherte, geführte und organisierte Fahrradtour am Sonntag, 23. August 2020, bei der nicht nur das Gemeinschaftsgefühl gestärkt werden soll. Weitere Ziele der Veranstaltung sollen darin bestehen, die Region touristisch aufzuwerten, ein Bewusstsein für Geschichte und Kultur der Stadt Schönebeck zu vermitteln, die positiven und nachhaltigen Effekte für die Umwelt und die Menschen zu fördern sowie die Generationen im öffentlichen Raum zusammenzuführen - und dies alles mit leichten Bewegungen an frischer Luft. Angesprochen sind Alle - junge Leute, Eltern mit ihren straßenverkehrssicheren Kindern und auch die Großeltern. Eröffnet und gestartet wird die Veranstaltung um 11 Uhr an der "Weltrad manufactur" am Cokturhof 3 in Schönebeck. Von dort aus führen die ersten Rad-Stationen bis hin zum Marktplatz, wo Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch Interessantes "rund um das Rathaus" erklärt. Im Anschluss rollt es weiter auf einem Rundkurs entlang der historisch bedeutsamen "Kolonistenstraßen" (Königstraße, Friedrichstraße und Wilhelmstraße). An den insgesamt 14 Halte- und Informationspunkten erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer interessante Informationen zu entwicklungsgeschichtlichen, technischen und kulturellen Entwicklungsbereichen von Schönebeck. Entlang der zu befahrenden Strecke, können viele der hiesigen Sehenswürdigkeiten bewundern werden. Spannende Fakten erfahren die Fahrradfreunde unter anderem am Salzlandmuseum und im Solepark. Der ca. elf Kilometer lange Rundkurs ist nach ca. 2,5 Stunden durchfahren. Die Teilnahme am Rundkurs ist kostenfrei. Zum Ende der gemeinsamen Fahrradtour werden sich die Tore des "Industrie- und Kunstmuseums" öffnen. Darüber hinaus ist in der Ernst-Thälmann-Str.5a auch für Spiel und Spaß gesorgt. Auf einem Fahrradparcours der Landesverkehrswacht Sachsen-Anhalt können sich Groß und Klein in Geschicklichkeit und Balance beweisen. Die Stadtwerke Schönebeck GmbH präsentieren ihre Elektrofahrräder zum Testen. Erfrischungen und Stärkungen sind dann ebenfalls im Angebot. Während der Fahrt ist keine Corona-Maske notwendig. Aber am Zielort, im iMUSEt, ist an bestimmten Stellen im Außenbereich und bei einem Besuch der Ausstellungen eine Gesichtsmaske unabdingbar. Auf die allgemeinen Hygieneregeln wird hingewiesen. Eine Anmeldung für den Familientag ist nicht notwendig, aber zur besseren Planbarkeit wünschenswert. Das Team des iMUSEt´s freut sich auf ihre Anmeldung und Teilnahme.