Louisa, Anna und Aviva möchten Verwaltungsfachangestellte werden

apm_002Eine dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten der Kommunalverwaltung begannen am 1. August 2019 Aviva Liane Strätz aus Niederndodeleben (l.), Anna Schütte aus Schönebeck (Mitte) sowie Louisa Sophie Junge (r.) aus Eickendorf in der Stadtverwaltung Schönebeck (Elbe). Die besten Wünsche zum Start in die Berufsausbildung nebst einem Blumenstrauß bekamen sie von Oberbürgermeister Bert Knoblauch, von der Personalratsvorsitzenden Grit Bornemann sowie von Ausbildungsleiterin Yvonne Fleissner. Während Anna und Louisa Pferdeliebhaberinnen sind und gerne reiten, nimmt Aviva lieber gern ein gutes Buch zur Hand. Louisa ihrerseits spielt dazu auch noch Klavier. Die Neigung zu solchen interessanten Hobbys muss nun durch das dauerhafte Interesse für den zu erlernenden Beruf ergänzt werden. Das Stadtoberhaupt machte den neuen Azubis Mut, dabei mit dem nötigen Fachwissen, mit Selbstbewusstsein, Aufgeschlossenheit, Freundlichkeit und manchmal auch Bestimmtheit den mündlichen oder schriftlichen Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern zu pflegen. Neben dem Einsatz in verschiedenen Bereichen der Verwaltung erfolgt die theoretische Ausbildung an der Berufsbildenden Schule „Eike von Repgow“ in Magdeburg. Im dortigen Studieninstitut für kommunale Verwaltung müssen die jungen Frauen zudem Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Prüfungen absolviert werden. Viel Erfolg, kann man da nur wünschen!