Fördermittel für die Stadtbibliothek Schönebeck

unter anderem auch noch Hörbücher, Spiele und Ratgeber folgen. Ohne die Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt wäre es nicht möglich, den vielfältigen Medienbestand der Bibliothek in diesem Maße aktuell und für alle Altersgruppen attraktiv  zu halten. Zusätzlich zum Medienangebot leistet die Stadtbibliothek aber noch einiges mehr für ihre Nutzer und Besucher. So stehen besonders Programme und Projekte zur Leseförderung im Focus, aber auch Lesungen und Vorträge für Erwachsene fehlen nicht. Gerade in einer Zeit, in der die Lesekompetenz der Kinder durch verschiedene gesellschaftliche Einflüsse (es wird beispielsweise in den Familien immer weniger vorgelesen) immer schlechter wird und sich damit auch das verstehende Lesen und das Erfassen von Inhalten schwierig gestaltet, ist die Bibliothek ein wichtiger Schnittpunkt und Partner für Familien, Kindertagesstätten und Schulen. Wem die physischen Medien vor Ort nicht ausreichen, kann zusätzlich zu diesem Angebot auch noch die Onleihe nutzen. Diese steht an allen sieben Wochentagen 24 Stunden am Tag zur Verfügung und bietet neben E-Books auch E-Audios und E-Papers zur Ausleihe an. Ein gültiger Benutzerausweis ist dabei Nutzungsvoraussetzung. Ansonsten sind die Mitarbeiterinnen montags, dienstags und donnerstags von 10.00 – 12.00 Uhr und von 13.00 – 18.00 Uhr sowie mittwochs und freitags von 10.00 – 12.00 Uhr Am Stadtfeld 40 für Sie da.